claim von gute-banken

Für gute Banken

Willkommen bei Gute-Banken.de!

Offenbar interessieren Sie sich für unsere Aktivitäten - darüber freuen wir uns! Denn wir sind ziemlich sicher, dass wir Ihnen einen interessanten und sicher auch zukunftsweisenden Mehrwert bieten können. Das gilt insbesondere, wenn Ihre Hausbank oder Ihr Institut eine Genossenschaftsbank, eine Sparkasse oder eine andere regional, kommunal und vom Grundsatz her am Gemeinwohl orientierte Bank ist. Denn für diese Art von Banken setzen wir uns ein!

Was wir machen

Falls Sie es nicht schon wissen: Gute-Banken.de ist Deutschlands erste und bisher einzige Bankenbewertungsplattform, bei der Qualität nicht über Performance am Finanzmarkt, Zins- und Tarifvergleiche oder Bilanzsummen und ebenso wenig über Mystery Shopping oder vereinzelte „Testkäufe", sondern – ganz im Sinne des Begriffs „Social Media" über die Zufriedenheit der Menschen / Kunden vor Ort bewertet wird.

Wir sind auch die einzigen, bei denen die Bewertung auf der Ebene stattfindet, wo sie hingehört: Auf Filialebene! Wir haben circa 50.000 deutsche Bankfilialen erfasst.

(Sollte eine Filiale Ihrer Bank fehlen oder eine Adresse / Telefonnummer geändert werden: Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.)

Warum wir das machen

Warum sind wir im Juli 2010 mit www.gute-banken.de ans Netz gegangen? Ganz einfach: Weil wir in über einem Jahrzehnt in führenden Positionen der Bankbranche, in der IT und im Marketing zu dem Schluss gekommen sind, dass es sowohl für kleinere Banken als auch für die Menschen im Lande wenig Sinn macht, auf die aktive Annahme gesellschaftlicher Verantwortung durch private Großbanken, Direktbanken oder die Geldmedien zu warten. Die großen Medien werden sich nicht dafür interessieren. Die Faktoren Zinskondition, der Finanzmarkt und die "große weite Bankenwelt" waren in den letzten Jahren zu stark, als dass regional orientierte Häuser da irgendeine mediale Chance gehabt hätten. Hinzu kommt nicht zuletzt, dass die teuer (v)erkauften „Bankentests" der einschlägigen Geldpresse für gewisse Medien einfach ein zu gutes Geschäft waren.

Die alte Weisheit des Volksmunds "Wer zahlt schafft an" mag fürs kurzfristige Geschäft akzeptabel sein - in der nachhaltigen Betrachtung führt sie angesichts der Inflation der Superlative nirgendwo mehr hin.

Vielleicht hat auch Ihr Haus viel Geld für solche Testsiegel bezahlt - allemal gibt es dazu mit www.gute-banken.de jetzt eine gute Alternative für Sie!

Welchen Mehrwert wir bieten

Wir sind keine Moralapostel im Elfenbeinturm. Sondern einfach erfahrene Pragmatiker für Marketing, IT und Prozesse im Bankensektor. Wir sehen hier eine Situation, in der Genossenschaftsbanken und Sparkassen als tragende Säulen der Wirtschaft zwar statistisch gesehen Marktführer sind und nach wie vor das größte Vertrauen der meisten Menschen im Land genießen. Dennoch tauchen sie in der medialen Welt als solche – außer bei der regelmäßigen und allfälligen Kritik an hohen Dispo- und Überziehungskrediten – praktisch nicht auf. Bei gute-Banken.de spielen sie dagegen die Hauptrolle!

Wir sagen: Wie in jedem Geschäft oder in jedem Markt muss auch gesellschaftliches Engagement einen Mehrwert bieten. Unser Ziel ist es, Ihnen diesen Mehrwert in Form von Sichtbarkeit und Interaktionsmöglichkeiten in der sogenannten Web 2.0 Welt zu bieten!

Wie wir das machen

Dafür gibt es eine Vielzahl von Antworten. Unsere Bewertungsplattform bietet Kunden und Banken einen deutschlandweit einzigartigen Vorteil: Über einen Reklamationsworkflow können Banken, die sich wirklich für ihre Kunden interessieren, aus negativen Bewertungen lernen - und vor allem direkt, unmittelbar und schnell auf Bewertungen reagieren! Damit haben Sie erstmals die Möglichkeit, das viel besprochene "Web 2.0" unmittelbar in Ihre Prozesse zu integrieren – und einen echten digitalen Dialog mit den Kunden zu pflegen.

Ein weiteres Beispiel? Gerne: Wenn gute Banken sich für gute Projekte engagieren und engagierte Arbeit fürs Gemeinwohl zum Beispiel mit großzügigen Spenden honorieren, mag ihre Presse-Mitteilung in der klassischen Presse schnell versanden. Bei uns werden solche Meldungen nachhaltig und langfristig gelesen.

Aber das ist nicht alles: Wir haben in systematischer analytischer Arbeit etwa 200 Kriterien für die Qualität einer Bank definiert - wenn Sie mit uns kooperieren, können Sie unseren Besuchern mit diesen Kriterien für jede einzelne Ihrer Filialen zeigen, wie gut Sie sind:

Gibt es bei Ihrer Filiale A beispielsweise eine Bushaltestelle oder Parkplätze? Ist Ihre Filiale B behindertengerecht? Und nicht zuletzt auch eine Frage, die immer mehr Kunden interessiert: Schliesst Ihr Haus den Verkauf von Forderungen in Kreditverträgen explizit aus - oder muss man Angst haben, dass man im besten Fall irgendwann Post von einem Bankpartner hat, den man nicht kennt und den man sich nicht ausgesucht hat?

Dies und vieles mehr leisten wir im Interesse der Menschen und der guten Banken im Land, die unser Angebot immer stärker schätzen und nutzen. Das selbe gilt übrigens bereits für viele der Genossenschaftsbanken und Sparkassen aus ganz Deutschland, mit denen wir bereits in Verbindung stehen.

In Summe haben wir für Banken und Kunden eine digitale Nischenwelt erschaffen, die wir gerne in fünf Worten zusammen fassen:

Viel Social Media mit wenig Aufwand!

Sie wollen mehr über uns erfahren? Oder würden Sie als lokale Bank gern das komplette Spektrum unserer Möglichkeiten für eine überschaubare monatliche Gebühr nutzen? Oder wollen Sie einfach nur die Möglichkeit haben, Ihre Filialdaten selbst zu administrieren? Was auch immer Sie intererssiert: Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf - Wir sind auch für Sie / Ihr Haus gerne da.