claim von gute-banken

Sparda-Bank Nürnberg sorgt für mehr Chancengleichheit für Erlanger Erstklässler

Kinder aus finanziell benachteiligten Familien erhalten gefüllte Schultasche zur Einschulung – „Solidarität für alle Menschen in der Region Nordbayern“ – Deutscher Kinderschutzbund Erlangen übernimmt Verteilung

 

Erlangen – Die Einschulung ist ein ganz großer Tag im Leben eines jeden Kindes. Endlich Lesen, Schreiben, Rechnen lernen – alles, was die  „Großen“ auch können. Leider kann schon hier die soziale Ungerechtigkeit beginnen. Kinder aus finanziell benachteiligten Familien bringen oft nicht die Schulausstattung mit, die das Beste für sie wäre. Häufig stellen schon die Schulbücher und Unterrichtsmaterialien erhebliche finanzielle Hürden dar.

Um den Kindern den bestmöglichen Start ins Schulleben zu ermöglichen, verteilt die Sparda-Bank Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Erlangen und mit Unterstützung der Stadt Erlangen wieder neue Schultaschen. Diese sind vollgepackt mit zusätzlicher, wichtiger Ausstattung für den Schultag: Sporttasche, Brustbeutel, ein Etui mit Stiften und ein Mäppchen. Die Mittel dafür stellt der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Nürnberg e. V. zur Verfügung.

 

Solidarität für alle Menschen in Nordbayern

„Die Förderung der Bildung ist unverzichtbar, wenn wir das Leben der Menschen hier in Nordbayern immer weiter verbessern wollen“, unterstreicht Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg. „Deswegen zeigen wir uns solidarisch mit den Menschen in Erlangen – gerade mit denjenigen, denen es leider nicht so gut geht.“ Damit die Schultaschen auch in die Hände der Kinder gelangen, die sie am dringendsten brauchen, hilft der DKSB Erlangen bei der Verteilung der Taschen. „Wir bekommen immer auch gleich die direkte Rückmeldung. Viele Familien freuen sich, dem Kind mit den neuen Taschen einen unvergesslichen Start in die Schule bieten zu können“, erklärt DKSB-Mitarbeiterin Heide Feilcke. Auch Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß unterstützt dieses Vorgehen: „Wer schon einmal für seine Kinder Schultaschen eingekauft hat, weiß, welch hohe Investition das ist. Wir freuen uns sehr, dass die Sparda-Bank Familien in schwieriger Lage unter die Arme greift.“

 

Vielfältiges Engagement für Bildung von Kindern und Jugendlichen

Neben der Schultaschenaktion setzt sich die Genossenschaftsbank auch in anderen Belangen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. So etwa beim nordbayernweiten Förderwettbewerb „Sparda macht’s möglich“, bei dem Projekte an Kindergärten, Schulen und Horten unterstützt werden. Thomas Lang betont: „Wir möchten – ganz im Sinne unserer genossenschaftlichen Tradition – dazu beitragen, Kultur, Bildung und den sozialen Gedanken in der Gesellschaft weiter zu festigen. Gerade bei der Schultaschenaktion erfahren wir durch unsere Projektpartner jedes Mal aufs Neue, wie sehr sich Kinder und ihre Familien über die Unterstützung freuen! Für uns der beste Grund, weiterzumachen.“

 

Übergabe der Schultaschen an den Deutschen Kinderschutzbund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heide Feilcke vom Deutschen Kinderschutzbund in Erlangen (links), Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß (Mitte) und Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, präsentieren die neuen Schultaschen für Erlanger Erstklässler aus finanziell benachteiligten Familien.

 

Quelle: Sparda-Bank Nürnberg eG

weitere Einträge