claim von gute-banken

Eine bewegte Sache: die SpardaSpendenWahl 2016

Schulen in NRW überzeugen mit Projekten – Webseite hervorragend besucht

Düsseldorf, 18. Mai 2016. 460 Schulprojekte, 595.392 abgegebene Stimmen, mehr als 320.000 Webseiten-Besucher: Das ist die beeindruckende Bilanz der vierten SpardaSpendenWahl. Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los: Zeigt was Euch bewegt“ haben die Schulen in drei Größenkategorien (kleine, mittelgroße und große Schulen) gezeigt, dass sich in NRW außerhalb des Schulsportunterrichts in Sachen Bewegung eine ganze Menge tut. „Alle Schulen haben wirklich tolle Projekte vorgestellt. Und viele Schulen waren in diesem Jahr zum ersten Mal bei der SpardaSpendenWahl dabei. Daher sind wir froh, dass wir den Wettbewerb in Kategorien angelegt haben. Das hat insbesondere kleinere Schulen motiviert teilzunehmen“, erklärt Dominik Schlarmann, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank West. 300.000 Euro stellt das genossenschaftliche Kreditinstitut aus den Mitteln seines Gewinnsparvereins zur Verfügung – jeweils verteilt auf die 50 Erstplatzierten aller drei Kategorien.

 

Vom Springseil bis zum Zumba
Bei den kleinen Schulen belegt die Karlschule aus Essen den ersten Platz. Ihre „Bewegte Schule“ ermöglicht den Schülern, sich in Pausen und nach dem Unterricht auszuprobieren – etwa mit Stelzen, Springseilen oder an der Tischtennisplatte. Auch die Elisabethschule aus Castrop-Rauxel, die in der Kategorie „mittelgroße Schulen“ am meisten Stimmen erhalten hat, setzt mit ihrer geplanten „Schulhoflandschaft“ darauf, zu Aktivität anzuregen. Dazu gehören Elemente wie Fußballtore, Schaukeln und ein Balancierparcour. In der Kategorie „große Schulen“ punktete das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung aus Siegen mit dem Projekt „Gesund aufsteigen in Beruf und Freizeit“. Das darunter gefasste Bewegungsangebot reicht von der Kletterlandschaft oder dem Volleyballturnier über den Schülerlauf bis zur Zumba-Arbeitsgemeinschaft.

 

Ein Dankeschön für die Wähler
Zur offiziellen Übergabe der Spende werden Regional- und Filialleiter der Sparda-Bank West die Gewinnerschulen wie schon in den Vorjahren in die nächstgelegenen Filialen einladen. „Dieser persönliche Kontakt ist uns als Bank, die in der Region verankert ist, sehr wichtig“, berichtet Dominik Schlarmann. Bei den an der Wahl beteiligten Internetnutzern bedankte sich die Genossenschaftsbank mit einem kleinen Geschenk. Gegen einen Coupon zum Ausdrucken gab es in der Filiale ein trendiges Bandana als Schweiß- oder Stirnband für Sport und Freizeit. „Die große Beteiligung macht unsere SpardaSpendenWahl erst zu dem, was sie ist. Von Jahr zu Jahr machen mehr Menschen bei unserem Online-Wettbewerb mit. Darauf sind wir sehr stolz und danken allen, die sich beteiligen“, erklärt Dominik Schlarmann.

 

Werte weitertragen
Dass die Idee sowohl bei den beteiligten Schulen als auch bei den Internetnutzern so gut ankommt, belegt außerdem: Traditionelle genossenschaftliche Werte wie Gemeinschaft, Solidarität und Offenheit sind heute aktueller denn je. Auch im nächsten Jahr wird die Sparda-Bank West zu einer Wahl aufrufen – um wie auch mit den anderen Bausteinen ihres Kinder- und Jugendförderprogrammes junge Menschen in ihrem Geschäftsgebiet zu unterstützen. Fest steht, dass der Wettbewerb 2017 wieder unter einem ganz bestimmten Motto stehen wird. Dominik Schlarmann: „Mehr möchten wir noch nicht verraten. Es sei nur so viel gesagt: Wir freuen uns schon jetzt auf die fünfte Runde der SpardaSpendenWahl.“

 

Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Internetseite www.spardaspendenwahl.de.

 

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt über 70 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauensvoller Partner zu sein. Ende 2015 hatte die Bank über 481.000 Mitglieder und mehr als 638.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von über 8,6 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit das achtgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.

 

Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Hüneburg
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Internet: www.sparda-west.de

Quelle: Sparda-Bank West eG

weitere Einträge