claim von gute-banken

Sparda-Bank West setzt auf Kontowechsel24

Effiziente Lösung für das neue Zahlungskontengesetz

Düsseldorf/Gütersloh, 2. Juni 2016. Um die Anforderungen des neuen Zahlungskontengesetzes (ZKG) zu erfüllen, setzt die Sparda-Bank West auf die digitale Lösung von Kontowechsel24, einer Tochterfirma von arvato CRM Solutions. Das System ist vollständig in das Rechenzentrum der Sparda-Banken integriert und ermöglicht den Bankkunden einen Wechsel des Girokontos bequem innerhalb weniger Minuten.

Dank der Integration des neuen Kontowechselsystems können Sparda-Bank Kunden den Kontowechsel sowohl im Selfservice durchführen als auch in der Filiale, gemeinsam mit einem Mitarbeiter. In beiden Fällen ist der Wechsel mit nur ein paar Mausklicks vollzogen – nicht zuletzt, weil die Lösung von Kontowechsel24 zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen Prozess der Kontenwechselhilfe auch den HBCI-Standard (HBCI: Homebanking Computer Interface) nutzt. Das ermöglicht die elektronische Abfrage der Kontoauszüge bei der bisherigen Bank, aus denen dann bequem alle Zahlungspartner ausgelesen werden können, die über die neue Kontoverbindung informiert werden sollen. Auch die Benachrichtigung der Zahlungspartner erledigt das System von Kontowechsel24 automatisch.

„In der heutigen Zeit möchten Kunden selbst bestimmen, wie Vorgänge, die sie betreffen, ablaufen“, sagt Andreas Luckhof, Vertriebsdirektor der Sparda-Bank West. „Wir möchten unseren Kunden effiziente digitale Dienstleistungen sowie persönliche Beratung vor Ort je nach Wunsch bieten. Mit den neuen Services vereinfachen wir den Kontowechsel erheblich und unsere neuen Kunden sparen Zeit und Aufwand.“

„Das neue Zahlungskontengesetz enthält umfangreiche Vorgaben zu Abläufen und Fristen der Kontenwechselhilfe“, erklärt Thomas Hoffmann, Mitglied der Geschäftsleitung von Kontowechsel24. „Das soll Verbrauchern den Wechsel ihrer Zahlungskonten erleichtern, bringt aber auch hohe Anforderungen für die Kreditinstitute mit sich. Unser System unterstützt Banken dabei, die gesetzlichen Anforderungen effizient zu erfüllen.“

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt über 70 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauensvoller Partner zu sein. Ende 2015 hatte die Bank über 481.000 Mitglieder und mehr als 638.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von über 8,6 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit das achtgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.

Über Kontowechsel24
Kontowechsel24 ist eine hundertprozentige Tochter des Bertelsmann-Unternehmensbereichs Arvato. Das Unternehmen unterstützt Kreditinstitute mit innovativen Lösungen bei der digitalen Transformation ihrer Prozesse und Leistungen. Die Lösung von Kontowechsel24 hat sich als Marktstandard in Deutschland etabliert, 2016 wird es auch in Österreich, Frankreich und Spanien verfügbar sein. Alle Prozesse sind nach DIN ISO 9001 zertifiziert, werden jährlich geprüft und erfüllen die Anforderungen des neuen Zahlungskontengesetztes zur Kontenwechselhilfe.

Über arvato CRM Solutions
Als führender Partner für Customer Relationship Management in Europa bietet arvato CRM Solutions maßgeschneiderte Lösungen für alle Anforderungen rund um das Thema Kundenkommunikation und digitale Services. Im Namen der Kunden pflegt arvato CRM Solutions heute Beziehungen zu über 600 Millionen Konsumenten und Geschäftskunden auf fünf Kontinenten in über 35 Sprachen auf allen klassischen Kommunikationswegen sowie online und Social Media Kanälen. Das internationale Service Center Netzwerk umfasst rund 43.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten. Auf das integrierte Lösungsportfolio von arvato CRM Solutions bauen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von Telekommunikation, Healthcare und Energieversorgern über Banken und Versicherungen bis hin zu E-Commerce und Airlines.

arvato CRM Solutions ist Teil der arvato AG. Die arvato AG ist ein führender internationaler Dienstleister. Mehr als 70.000 Mitarbeiter konzipieren und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt innovative und integrierte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen Digital Marketing, Financial-, CRM-, SCM- und IT-Solutions sowie sämtliche Services rund um die Erstellung und Distribution von Druckerzeugnissen und digitalen Speichermedien. arvato ist eine 100-prozentige Tochter von Bertelsmann SE & Co. KGaA. Weitere Informationen finden Sie unter www.arvato.de

Für weitere Informationen:
Barbara Carvalho
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9123, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Internet: www.sparda-west.de

Jana Gmelin
arvato CRM Solutions, Manager Marketing und Unternehmenskommunikation
An der Autobahn 22, 33333 Gütersloh
Telefon: +49 5241 80-85635
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Quelle: Sparda-Bank West eG

weitere Einträge