claim von gute-banken

Erlebnisausstellung in der Filiale Kruppstraße

Geldanlage anfassen – und verstehen

Essen, 17. Oktober 2016. Wie können Anleger ihr Vermögen schützen? Welche Möglichkeiten gibt es, Geldanlagen zu strukturieren? Wo liegen Chancen und Risiken? Fragen wie diese beantwortet die „Erlebnisausstellung Finanzanlage“. Ab dem 17. Oktober 2016 lädt die Sparda-Bank dazu in ihre Essener Filiale an der Kruppstraße 41 ein und macht so das komplexe Thema Geldanlage auf spielerische Weise erlebbar. „Dass Sparen in Zeiten von Niedrigzinsen nicht ausreicht, ist den meisten Kunden klar“, erklärt Filialleiter Reiner Kirchner. „Doch viele Menschen befassen sich ungern mit Wertpapieren oder renditeorientiertem Sparen, weil das Thema so komplex erscheint.“ Mit der Ausstellung gibt es nun eine Möglichkeit, sich in kurzer Zeit einen Überblick zu verschaffen – auf interaktive Weise und mit einer Portion Spaß.

Kundenberater bieten Führungen an
Die Ausstellung richtet sich an Besucher aller Altersgruppen. Eingeladen sind nicht nur Kunden der Sparda-Bank West, sondern alle, die sich für das Thema interessieren. Dazu gehören auch Gruppen wie Schulklassen oder Vereine. Für jeden Besucher gilt allerdings: Eine Anmeldung ist erforderlich. Das geht ganz unkompliziert per Telefon, E-Mail, im Internet oder bei einer Essener Filiale der  Sparda-Bank (vgl. Infokasten). „Einer unserer Kundenberater führt die Interessenten rund eine Stunde lang persönlich durch die Ausstellung. Deshalb ist es wichtig, dass wir vorab planen können“, erläutert Reiner Kirchner. Täglich sind zwischen zwei und drei Führungen für maximal zehn Personen vorgesehen. Die Besucher bekommen die Exponate nicht nur ausführlich erklärt, sondern sind auch selbst eingeladen, sie anzufassen: indem sie Schalter und Knöpfe für verschiedene Szenarien betätigen und auf diese Weise eigene Erfahrungen sammeln.

Finanzthemen transparent machen
Entwickelt hat die Ausstellung ein Partner der Sparda-Bank West: die Fondsgesellschaft Union Investment. Das Konzept ist in Zusammenarbeit mit Experten aus Wissenschaft, Kultur und Vertretern genossenschaftlicher Partnerbanken entstanden. „Als wir davon gehört haben, war sofort klar, dass wir die Ausstellung gerne in unsere Filiale nach Essen holen möchten“, erklärt Reiner Kirchner. Sie passt hervorragend zum Anspruch der Sparda-Bank West, Finanzthemen für den Kunden transparent und nachvollziehbar zu machen. So setzt sich das Kreditinstitut schon seit Jahren dafür ein, mit Vorträgen und Workshops die Wirtschaftskompetenz junger Menschen zu fördern. Auch sonst engagiert sie sich gemäß ihren genossenschaftlichen Werten auf verschiedene Weise vor Ort. „Dabei kann es um soziale und kulturelle Projekte gehen oder eben um das Thema finanzielle Bildung“, berichtet Kirchner. „Wichtig ist uns, dass die Menschen in der Region profitieren.“

Ein Besuch der Ausstellung ist bis Ende November in der Essener Kruppstraße möglich. Wer es bis dahin nicht schafft, muss nach Dortmund reisen. Dort wird die „Union Erlebnisausstellung Finanzanlage“ als nächstes Station machen: in einer weiteren Filiale der Sparda-Bank West.

Für die Ausstellung anmelden – so funktioniert’s:
Führungen durch die Ausstellung finden montags, dienstags und donnerstags um 10, 13 und 17 Uhr statt. Mittwochs und freitags ist ein Besuch um 10 oder um 13 Uhr möglich. Einzige Voraussetzung ist eine kurze Anmeldung:

per Telefon unter 0211 99 33 99 33
per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
online auf der Seite https://kompakt.sparda-west.de
oder persönlich in einer der Essener Filialen: Marktstraße 21 in Essen-Borbeck; Kruppstraße 41 und Willy-Brandt-Platz 8 in Essen-Mitte; Bochumer Straße 24 in Essen-Steele

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt über 70 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauensvoller Partner zu sein. Mitte 2016 hatte die Bank über 480.000 Mitglieder und mehr als 651.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von über 8,8 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit das achtgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit einer eigenen Website www.sparda-west.de vertreten und präsentiert sich auf Facebook mit den Fanpages „Schwarzgelbe Karte“ (https://www.facebook.com/schwarzgelbekarte) und „Sparda-Bank West“ (http://www.facebook.com/spardabankwest).

Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Hüneburg, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ,
Internet: www.sparda-west.de

Quelle: Sparda-Bank West eG

weitere Einträge