claim von gute-banken

Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Scheidegg: nicht gut beraten...

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Ich bin bisher bei der Volksbank Kunde in Scheidegg und wollte eben auch eine Anlageberatung von dem Filialleiter in Scheidegg haben.
Hierzu habe ich einen Termin über ein Call Center ausmachen müssen, nachdem er mich zweimal nicht zurückgerufen hat.

Im Termin war er sehr arrogant, obwohl ich von vornherein ehrlich war. Ich wollte ein zweites Konto und nicht mein Volksbankkonto sofort schließen. Ich habe ihm erklärt, dass ich schon eine Altersvorsorge in Riester habe und damit gut zufrieden bin.
Ich wollte nur eine Aktienberatung, evtl. einen Aktienfonds und etwas risikoreicheres.

Von einem Kollegen aus der Sparkasse weiß ich, dass es hierfür einen ANlageprozess gibt, den man einsetzen kann.
Er hat erstmal meine Daten aufgenommen, was ich woanders alles habe (inkl. Versicherung) was okay war. Ich habe ihm aber auch erklärt, dass ich erstmal sehen will was er mir wie erklärt und dann entscheide.
Ich habe Fachkompetenz gesucht, um nicht selbst im Internet suchen zu müssen.
Mensch, ich wollte einen Aktienberatung.

Also gab er dann schließlich nach, hat mir eine Basisanlage A 40 und eine Basisanlage A 60 angeboten.
Nachdem ich nachgefragt habe, konnte er mir die Details dazu gar nicht wirklich erklären. Er hat dann einen Chart rausgezogen, wie sich die Krisen in den letzten Jahrzenten auf den DAX ausgewirkt haben.
Ich meinte dann nur, dass ich eig. 5.000 sofort und dann 300 € mtl. anlegen möchte.
Aber mehr als lanfgristige Perspektive und auch nicht in Rentenpapiere (was nach Recherchen im Internet bei der A 40 + A 60 zutrifft).

Leider hat er dann nur sperrlich Informationen zu den weiteren Produkten gehabt und rat mir auch ab, die Einmalanlage auf 3 - 5 Raten (á 1.000) zu stückeln, das bringt nichts....
Naja also mein vorheriger Berater hat darauf geschwört um das Kursrisiko zu diversifizieren.

Ich bin also sehr frustiert rausgelaufen und konnte keine Anlage tätigen. Selber im Internet kann ich das zwar auch machen, aber eig. wollte ich einen Berater haben! Das wirbt doch auch die Sparkasse!!!

Nur so am Rande. Das Gespräch ging 90 Min. , es wurden mehr als 5 verschiedene Fonds genannt. Nach Rücksprache sollte hier eigentlich ein Dokument oder ein Protokoll ausgehändigt werden.
Das war leider nicht so.

Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?

Fachkomeptenz, Anlageberatung - die Mitarbeiter sollen gut ausgebildet werden, vorallem wenn es ein Filialleiter ist.
Was macht die Sparkasse hier!
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
 
 
 
 
 
langjährig
Kundin
 
 
 
 
 
Kunde
ja
 
 
 
 
 
nein
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen zur Bank
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.