claim von gute-banken

Volksbank Neckartal eG: investiert 15.000 Euro in das Projekt Zeitungsflirt

Im Rahmen des von der Volksbank Neckartal und der Rhein-Neckar-Zeitung initiierten Projekts, das vom medienpädagogischen Institut Promedia Maassen betreut wird, erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler 4 Wochen lang jeweils die Zeitung in die Schule geliefert.

Dieses Mal sind insgesamt 38 Klassen mit fast 800 Teilnehmer/-innen mit von der Partie. Wie das Projekt genau abläuft, das die Schreib- und Lesekompetenz fördern soll, wurde den teilnehmenden Lehrer/- innen im Rahmen des Vorbereitungsseminars nähergebracht.

Vorbereitungsseminar Zeitungsflirt 2016

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Schüler/-innen anwesend, die die Infos als Multiplikatoren in ihren Klassen weitergeben. „Ist die Zeitung ein aussterbendes Medium?“ fragte der Abteilungsdirektor der Volksbank Neckartal, Frieder Reichert, in seiner Begrüßung. „Nein“, war die allgemeine Meinung, denn gerade in der Zeit zunehmender Digitalisierung wird dieses Printmedium immer wichtiger. So ist die Rhein-Neckar-Zeitung nach Aussage von Wilhelm Maassen, der das Seminar leitete, ein zuverlässiger Begleiter in der Medienflut, der nicht nur den Jugendlichen seriöse Informationen, fundierte Hintergründe, Orientierung und unterschiedliche Sichtweisen und Darstellungsformen liefert. Herr Frenzel von der RNZ stellte das Angebot der Zeitung wie z.B. den Besuch eines Redakteurs in der Klasse oder die Besichtigung der Druckerei vor.

Von Seiten der Volksbank Neckartal wird wieder ein Schreibwettbewerb ausgeschrieben. Hierzu sollen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Presseausweisen unterschiedliche Themen recherchieren und Artikel einreichen, die in einem Online-Voting auf der Homepage der Bank bewertet werden können. Zusammen mit diesem Ergebnis und dem Votum der Jury werden die Gewinner ermittelt, denen jeweils Büchergutscheine winken. Der Zeitungsflirt 2017 startet am 16. Januar 2017.

Quelle: Volksbank Neckartal eG

weitere Einträge