claim von gute-banken

VR-Bank Asperg-Markgröningen eG: 160.000 Euro gespendet

alt

Die VR-Bank Asperg-Markgrönignen eG hat im Jahr 2015 118 Vereine, Organisationen und Initiativen in ihrem Geschäftsgebiet mit einem Gesamtbetrag von 160.000 Euro gefördert. Die Einzelbeträge lagen zwischen 100 und 10.000 Euro. In einer Feierstunde wurde im Frühjahr ein symbolischer Spendenscheck an Repräsentanten der geförderten Vereine überreicht.  

In Möglingen kamen der Obst-und Gartenbauverein, die ev. Kirchengemeinde, der CVJM und der DRK-Ortsverein in den Genuss einer Förderung. In Schwieberdingen wurden die Gemeinde, die Skizunft und der Kindergarten Sonnenschein gefördert, in Tamm der Turnverein, der Sportschützenverein, der Tennisclub Rot-Gold, der Kleeblatt-Förderverein sowie der CVJM. In Asperg durften sich die Stadt, der Kleintierzüchtervein, der DRK-Ortsverein, der Förderverein Hohenasperg, die Sozialstation sowie der TSV über Geld freuen, in LB-Pflugfelden der Turnverein sowie die Pflug-Singers. Der Musikverein und die ev. Kirchengemeinde Oberriexingen wurden großzügig unterstützt, wie auch in Markgröningen die Stadt, der Turnverein, die Stadtkapelle, der Fußballverein, das Hans-Grüninger-Gymnasium und der Kindergarten Sudetenstraße. Die unterstützten Projekte erstreckten sich auf Fahrzeugbeschaffungen, Notenmaterial und Musikinstrumente, Uniformen, Möbel, Sportturniere, Theateraufführungen, Konzerte und Medienausstattung von Schulen. 

Bei der symbolischen Scheckübergabe, zu der auch die Bürgermeister Rudolf Kürner (Markgröningen) und Ulrich Storer (Asperg) gekommen waren, machte der Vorstand ein weiteres Mal deutlich, wie sehr sich die VR-Bank Asperg-Markgrönignen eG dem genossenschaftlichen Gedanken verpflichtet fühlt.

"Unsere gesellschaftliche Verantwortung verpflichtet uns, etwas von dem, was wir mit unseren Mitgliedern und Kunden erwirtschaftet haben, an die Gemeinschaft zurückzugeben." 

Zusätzlich zu den 160.000 Euro Spenden wurden das Diakonische Werk für die Flüchtlingshilfe in Syrien mit 50.000 Euro begünstigt, und weitere 100.000 Euro wurden der bankeigenen Stiftung zugeführt. Damit hat die VR-Bank Asperg-Markgröningen im Jahr 2015 mehr als 300.000 Euro an die Gesellschaft zurückgegeben.

Quelle: VR-Bank Asperg-Markgröningen eG

weitere Einträge