claim von gute-banken

Bordesholmer Sparkasse AG:

LeseLachmöwe in der Kita Möhlenkamp!

Auf Initiative der schleswig-holsteinischen Sparkassen entwickelte die Büchereizentrale Schleswig-Holstein im letzten Jahr ein neues Angebot zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung in Kindertagesstätten und Familien. Die Schirmherrschaft hat der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther übernommen.

alt

Dank der finanziellen Unterstützung durch die schleswig-holsteinischen Sparkassen in Höhe von rund 65.000 Euro wurden im letzten Jahr insgesamt 50 Bibliotheken, darunter zwei Fahrbüchereien, jeweils mit einer LeseLachmöwe im Wert von rund 1.000 Euro ausgestattet.

Das Gemeinschaftsprojekt „LeseLachmöwe – Bilderbücher öffnen Horizonte“ will die Begeisterung für Bücher und Geschichten schon bei den Kleinsten wecken. Gleichzeitig sollen Eltern motiviert werden, ihren Kindern vorzulesen und gemeinsam Sprache zu entdecken. Über Öffentliche Bibliotheken wird eine Auswahl altersgerechter Bilderbücher als erweiterbare Sammlung an Kindertagesstätten verliehen. Die einzelnen Bücher stecken in bunten, miteinander verknüpften Taschen, die zusammengesetzt eine 10 Meter lange Kette ergeben. Die Ankunft der LeseLachmöwe wird so zu einem besonderen Erlebnis im Kita-Alltag.

Die Gemeindebücherei Bordesholm gehört erfreulicherweise zu den Bibliotheken, die auch die LeseLachmöwen erhalten hat und diese jeweils für 3 Monate an die Kitas in und um Bordesholm verleiht. In der Kita Möhlenkamp wurde am Mittwoch über den erfolgreichen Einsatz der Taschen im Rahmen einer kleinen Lesestunde berichtet. „Bücher gehören auf jeden Fall zur Grundausstattung einer jeden Kita. Je früher und öfter vorgelesen wird, desto mehr Lust und Neugierde bekommen die Kinder auf das eigene Lesen.“, so Kirsten Lange, Leiterin der Bücherei. „Das Projekt für eine frühkindliche Lese- und Sprachförderung wird sehr gut angenommen. Hierdurch wird gleichzeitig das Vorlesen in der Familie gestärkt. Wir freuen uns sehr über diese großartige Idee und danken den Sparkassen im Land für die finanzielle Unterstützung des Projektes.“, ergänzt Ina Tietje von der Bücherei.

„Die LeseLachmöwe ist bestens geeignet, die Leseförderung im ganzen Land voranzubringen. Die LeseLachmöwe holt die Kinder zu Hause und in der Kita ab und macht sie mit Büchereien vertraut“, erläutert Lisa Marie Stöber, Filialleiterin der Bordesholmer Sparkasse AG. „Das Gute ist, dass wir hier viele Fliegen mit der berühmten einen Klappe schlagen können. Und ich bin stolz darauf, dass wir nicht nur diejenigen sind, die für die Finanzierung sorgen, sondern die, die sich von vornherein maßgeblich in die Entwicklung eingebracht haben“, so Lisa Marie Stöber abschließend.

Quelle: Bordesholmer Sparkasse AG

weitere Einträge