claim von gute-banken

Bordesholmer Sparkasse AG:

Die Bordesholmer Sparkasse wird 175 Jahre alt!
 

Vor 175 Jahren, genau am 28. Mai 1845, kamen sie in Brackers Gasthof von Rothenhahn zusammen  -  die Gründer der heutigen Bordesholmer Sparkasse AG. 87 Landwirte, Handwerker, Lehrer und weitere  Bürger aus der Region gründeten basisdemokratisch eine Sparkasse für die früheren Ämter Bordesholm, Kiel und Cronshagen. Sie sollte Kredite in schlechten Zeiten vergeben und den bescheidenen Wohlstand der kleinen Leute auf dem Land vermehren.

„Heute stehen gerade die Sparkassen in dem guten Ruf, besonders bodenständig zu wirtschaften und mit der Region und den Menschen eng verbunden zu sein. Dieses Ansehen geht auf die Gründerjahre zurück“, erläutert Markus Schaly, Vorstandsvorsitzender der Bordesholmer Sparkasse 175 Jahre später. Bis heute genießt das Kreditinstitut als eine von fünf freien öffentlichen Sparkassen in Deutschland einen ungebrochen guten Ruf bei ihren Kunden. Diese können sogar Mitglied des wirtschaftlichen Vereins der Bordesholmer Sparkasse werden und die Geschicke des Kreditinstitutes dank ihres Stimmrechts mitgestalten. Neben der Zentrale in der Bordesholmer Bahnhofstraße unterhält die Sparkasse sieben weitere Filialen und einen Selbstbedienungsstandort. 122 Mitarbeiter kümmern sich um kundennahen Service und alles, was das Finanzgeschäft mit sich bringt.

Viele kleinere und größere Veranstaltungen hatte man in Bordesholm und für die Filialen anlässlich des Jubiläums geplant, darunter auch eine große Mitglieder-versammlung mit anschließendem Jubiläumsevent in den Holstenhallen Neumünster. Alle mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.                                                             

„Wir bedauern dies wirklich sehr, aber selbstverständlich steht die Gesundheit aller an erster Stelle, und Vorsicht ist auch weiterhin das Gebot der Stunde. Auch wenn unsere großen Jubiläumsevents nicht umgesetzt werden können, so haben wir doch im Laufe des Jahres noch einige kleinere Überraschungen für unsere Kunden vorgesehen. Ob und in welcher Form diese umgesetzt werden können, ist zum heutigen Zeitpunkt natürlich noch nicht absehbar“, so Markus Schaly.

Künftig möchte die Bordesholmer Sparkasse mehr anbieten als ‚nur‘ Finanzdienstleistungen. Deshalb gestaltet sie alle Filialen Schritt für Schritt völlig neu. Sie sollen ein Ort werden, an dem die Nachbarschaft zusammenkommt und sich austauscht. Die Mitarbeiter werden zukünftig neben ihrer klassischen Rolle als Banker auch Gastgeber sein. Das neue Design betont eine offene Zugewandtheit in Wohlfühlatmosphäre. Ganz im Geist der Gründerjahre werden die Räume in Zukunft auch regelmäßig Orte für individuelle Veranstaltungen sein: Hier werden sich Bürger austauschen und Aktivitäten planen können.

Quelle: Bordesholmer Sparkasse AG

weitere Einträge