claim von gute-banken

Evenord-Bank eG-KG:

Neuer EU-Kommission-Aktionsplan „Financing Sustainable Growth" - Evenord-Bank setzt Nachhaltigkeit bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Geschäftsalltag um

Ein neuer Aktionsplan der EU-Kommission, der sogenannte „Financing Sustainable Growth“, soll die europäische Finanzwirtschaft stärker auf ein nachhaltiges Wachstum ausrichten. Nur so können in Zukunft laut Experten Themen wie Klimawandel, Energiewende und andere Faktoren entsprechend berücksichtigt werden. Schon jetzt gelten diese Bereiche als risikorelevant und werden von Bankaufsichtsbehörden überwacht.

Die Evenord-Bank eG-KG setzt sich bereits seit vielen Jahren mit ihrer konsequent unternehmensethischen Geschäftsphilosophie und dem im e(venordbank)-Prinzip festgeschriebenen Nachhaltigkeitsverständnis für den sinnvollen Einsatz der wichtigen Ressource Geld ein. „Es ist richtig und wichtig, dass auch andere kleine und mittelständische Finanzinstitute diesem Trend folgen“, erklärt Horst Schneider, Vorstandsvorsitzender der Evenord-Bank: „Und es freut uns natürlich sehr, dass wir die neuen Richtlinien des Aktionsplan, wie zum Beispiel die Aufnahme von Nachhaltigkeit in die Finanzberatung sowie die Ausweitung der Berichterstattungs- und Bilanzierungspflichten, bereits in unseren einzigartigen Service integriert haben.“

Neben diesen Forderungen sieht der Aktionsplan neue Standards und Gütesiegel für „grüne Finanzprodukte“, die Integration von Nachhaltigkeit in Ratings und Marktresearch sowie im Risikomanagement vor.

Alle Infos zum Aktionsplan der EU-Kommission finden Sie hier.

Quelle: Evenord-Bank eG-KG

weitere Einträge