claim von gute-banken

PSD Bank Hannover eG: Bilanz beim Engagement: Bank spendet 100.000 Euro

 

Presseinformation

 

 

 Hannover, 12.05.2016

 

 

Bilanz beim Engagement: PSD Bank Hannover spendet 100.000 Euro

  • Förder-Schwerpunkt Kinder und Jugendliche

  • PSD Schulprojekt unterstützt Schulen in der ganzen Region

  • Auszeichnung für Engagement bei der kestnergesellschaft

 

Mit genau 100.250 Euro hat die PSD Bank Hannover 2015 Vereine und Institutionen in der Region gefördert.  Schwerpunkt der Fördertätigkeit sind dabei Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche fördern. Dabei gibt es fünf Förderbereiche, in denen die Bank aktiv ist:

Sport: Zahlreiche Vereine wurden bei ihrer täglichen Kinder- und Jugendförderung unterstützt: Für den Kauf von Trikots, Sportfreizeiten oder Turniere wurden insgesamt  34.500 Euro gespendet. So  wurde unter anderem das regionsweite Fußballturnier des SV Arminia gefördert. Die Zusammenarbeit mit den „Blauen“ besteht seit 2012.

Hilfe: Unterstützung für Kinder und Jugendliche in schwierigen sozialen Lagen - dafür hat die Bank 2015 insgesamt 19.750 Euro gespendet. Partner waren unter anderem Ortsverbände des deutschen Kinderschutzbundes sowie die Aktion Sonnenstrahl in Hannover. Mit den Fördergeldern wurden bspw. Mittagstische, Schularbeitenbetreuung und Freizeitangebote gefördert.

Kultur: Mit 10.300 Euro wurde die kestnergesellschaft in Hannover unterstützt. Dabei gab es Unterstützung für die kestnerkids, das Programm, das Kinder an Kunst heran­führt. Und der PSD Bank FreiTag ermöglicht es allen Besuchern, jeden Freitag kostenlos die Ausstellungen in der Goseriede 11 zu besuchen. Die Kosten übernimmt die PSD Bank Hannover.

Eine besondere Auszeichung gab es 2015 für das langjährige Engagement bei den kestnerkids. Im November erhielt die PSD Bank Hannover den Kulturförderpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft.  Vorstandssprecher Holger Hammer nahm den Preis am 19. November 2015 aus den Händen der Laudatorin Veronica Ferres in Berlin entgegen.

„Dieser Preis bedeutet nicht nur mir, sondern allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PSD Bank Hannover sehr viel“, erklärt Holger Hammer, Vorstandssprecher der PSD Bank Hannover,  „Wir engagieren uns seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche in der Region. Es freut uns, wenn das wertgeschätzt wird.“

Gesundheit: Mit 11.000 Euro wurden Projekte gefördert, bei denen die Gesundheit im Mittelpunkt steht. Wichtigster Partner ist die Medizinische Hochschule Hannover. Dort fördert die Bank die Clinic-Clowns sowie das Pädiatrische Notfall-Netzwerk. In diesem Programm unterstützt die MHH Kliniken in Norddeutschland bei schwierigen Fällen in der Kinder- und Jugendmedizin.

Schule: Ganze 24.700 Euro wurden für Schulen in der Region verwendet. Schwerpunkt der Aktivitäten ist dabei das PSD Schulprojekt: Dabei wurden 2015 zum dritten Mal in Folge kreative Projekte an den Schulen mit 20.000 Euro Fördermitteln unterstützt. Sie­ger im Jahr 2015 war die IGS Stöcken, die eine Talentshow organisierte. Mehrere Projek­te befassten sich mit dem Thema Flüchtlinge, so bspw. Projekte, in denen Fahrräder für Flüchtlingskinder aufgearbeitet wurden und ein Projekt, in dem Fluchterfahrungen im Deutschland der  Kriegs- und Nachkriegszeit und von heute zusammengestellt werden.

Auch 2016 Engagement

„Im Lauf des letzten Jahres haben wir wieder viele beeindruckende Aktivitäten in Schu­len, Vereinen und Institutionen kennengelernt“, berichtet Bernd Brennecke, Vorstand der PSD Bank Hannover, „Das wollen wir auch 2016 weiter fördern. Wir wollen uns in der Stadt und der Region, wo wir tätig sind, engagieren und etwas zurückgeben“, so Brennecke. „Das PSD Schulprojekt, die Unterstützung der Clinic Clowns und viele wei­tere kleine und größere Projekte wird es auch in diesem Jahr geben“, kündigt der Vorstand an.

 

Über die PSD Bank Hannover eG

Die PSD Bank Hannover ist eine eingetragene Kreditgenossenschaft, die ihre Wurzeln im früheren Post-Spar- und Darlehensverein hat und damit über 140 Jahre Erfahrung auf­weist. Das Geschäftsgebiet reicht von Wolfsburg im Osten bis Nienburg im Westen und von Alfeld im Süden bis Lüchow im Nor­den. Die Bank ist im Kredit- und Einlagenge­schäft für Privatkunden tätig, Schwerpunkte sind die Immobilienfinanzierung und Altersvorsorge.

Die PSD Bank Hannover arbeitet mit Partnern im genossenschaftlichen Verbund zusammen, darunter der Bausparkasse Schwäbisch-Hall und den R+V-Ver­sicherungen. Die Bank hat 58.442  Kunden, 34.865  von ihnen sind als Mitglieder gleichzeitig Eigentümer der Bank (Stand 31.12.2015). 

 

PSD Bank Hannover eG

Postfach 1649

30016 Hannover

 

 

Ihr Ansprechpartner

Olaf Rühmeier

Tel.: (0511) 9665-4545

Fax.: (0511) 9665-502

Mobil: (0176) 64 26 46 88

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

Quelle: PSD Bank Hannover eG

 
weitere Einträge