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Die Entwicklung der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG im Geschäftsjahr 2018

Aschaffenburg, 02.04.2019

Das Jubiläumsjahr 2018 zum 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen stand für die Genossenschaftsbanken ganz unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ Auch in schwierigen Zeiten überzeugt die Raiffeisenbank Aschaffenburg eG mit soliden Geschäftszahlen, der starken, regionalen Verwurzelung und ihrem auf Werte basierenden Geschäftsmodell.

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Die Raiffeisenbank Aschaffenburg stand auch im „Raiffeisenjahr“ 2018 unter dem Einfluss eines Niedrigzinsumfeldes, dem Aufsichtsrecht bzw. den Regulierungen von Banken und nicht zu vergessen, der Digitalisierung. „Wir sind mit dem Betriebsergebnis angesichts dieser anhaltend schwierigen Bedingungen zufrieden“, so die beiden Vorstandssprecher Stegmann und Jäger. Die Mitgliederzahl ist weiter gestiegen und am Ende des Jahres konnte das 50.000. Mitglied begrüßt werden.

Im Juni letzten Jahres eröffnete die Geschäftsstelle in Glattbach an einer neuen zentralen Stelle des Ortes wieder. In Johannesberg wurde das Gebäude der „alten“ Geschäftsstelle in ein Bürgerbüro der Gemeinde umgewandelt und eine kleine Filiale innerhalb des Büros integriert. In Hösbach-Bahnhof, Strietwald und in Schimborn wurden SB-Stellen für die Kunden eingerichtet. Weitere SB-Stellen sind in Leider, Eisenbach und Großostheim geplant.

Die Umstrukturierung des Geschäftsstellennetzes wurde 2018 weiter fortgesetzt. Trotz einer Reduzierung desselben fließen weitere Investitionen in die Geschäftsstellen, um diese intelligenter zu machen und die Attraktivität für die Kunden zu steigern.

Die Raiffeisenbank Aschaffenburg eG setzt auf Beratung und Online zugleich. Ihr Angebot hat sie hierzu weiter ausgebaut und verbessert. Die Beratungsinhalte und Beratungsprozesse werden kontinuierlich optimiert. Die digitalen Zugangswege zur Bank, wie das Online-Banking sowie die VR-BankingApp für Smartphones und Tablets, wurden verfeinert. Seit Oktober 2018 ist die Bank auf diversen Social-Media-Kanälen aktiv. Hier bekommen die Kunden zusätzliche Informationen und können mit einem Klick in direkten Kontakt mit ihrer Bank treten.

Die Raiffeisenbank hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem zufrieden­stellenden Ergebnis abgeschlossen. So ist die Bilanzsumme auf 2,495 Mrd. Euro um 2,3 Prozent gewachsen. Der Jahresüber­schuss nach Steuern beträgt 6,596 Mio. Euro. Die Nullzinspolitik der EZB wirkt sich auch weiterhin negativ auf die Zinsspanne aus. Diese ist bei der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG im Geschäftsjahr 2018 weiter gesunken.

Das bilanzielle Kreditgeschäft stieg über sieben Prozent im letzten Jahr auf 1.302 Mio. Euro an. Unter Berücksichtigung des Kredit­volumens, das die Bank an ihre Verbundpartner vermittelt hat (außer­bilanzielles Kreditgeschäft), wurde ein erfreuliches Wachstum von rund 6,3 Prozent erreicht. Die Kundeneinlagen nahmen weiterhin vorsichtig zu. Sie betrugen zur Jahresfrist rund 2.026 Mio. Euro.

1.201 Mio. Euro legten die Bankkunden in den Unter­nehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken an, wie z. B. der Union Invest­ment oder in Wertpapierdepots der DZ Bank. Dies entspricht einem minimalen Anstieg von 0,2 Prozent. Grund dafür ist das schwache Börsenjahr.

Das Provisionsgeschäft blieb insgesamt stabil. Mit knapp 75 Mio. Euro vermittelter Bausparsumme bei ihrem Verbundpartner Bausparkasse Schwäbisch Hall erzielte die Bank ein gutes Ergebnis. Unsere Bankkunden haben 2018 über 38 Mio. Euro an Lebens- und Rentenversicherungen bei den Versicherungspartnern der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG abgeschlossen.

Von der allgemein guten Entwicklung der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG profitieren auch die 50.083 Mitglieder der Bank: In diesem Jahr wird die Raiffeisenbank Aschaffenburg eG 3,25 Prozent Dividende an ihre Mitglieder ausschütten, wenn dem Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstandes in der Vertreter­versammlung am 28. Mai 2019 zugestimmt wird.    

Die Raiffeisenbank Aschaffenburg eG betreut rund 130.960 Kunden in 26 Geschäftsstellen in der Stadt und im Landkreis Aschaffenburg/Miltenberg.
Rund 379.000 Euro wurden 2018 in Gebäude, Betriebs- und Geschäfts­ausstattung der Bank investiert. Ein Großteil dieser Investitionen floss in den Neubau der Geschäftsstelle in Glattbach.

Im Geschäftsjahr 2018 waren insgesamt 429 Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter bei der Bank beschäftigt, darunter 20 Auszubildende.

Mit rund 444.000 Euro aus dem Gewinnsparfonds, aus eigenen Spendenmitteln und Förderungen unterstützte die Raiffeisenbank Aschaffenburg eG im vergangenen Jahr insgesamt 390 gemeinnützige, karitative und kulturelle Einrichtungen oder Veranstaltun­gen sowie Vereine, Kirchen, Schulen und Kindergärten.

 

Ausblick auf das Jahr 2019

Die Raiffeisenbank Aschaffenburg eG und die Volksbank Aschaffenburg eG streben eine Verschmelzung beider Bankhäuser rückwirkend zum 01.01.2019 an. Der Fusionsbeschluss durch die Vertreterversammlungen der beiden Banken soll für die Volksbank am 23. Mai 2019 und für die Raiffeisenbank am 28. Mai 2019 erfolgen.

„Mit der beabsichtigten Fusion der beiden Kreditinstitute wird es im gleichen Geschäftsgebiet keine zwei nebeneinander agierenden Aschaffenburger Genossenschaften mehr geben. Wir bündeln unsere Kräfte und nutzen die Synergieeffekte um weiterhin ein starker Partner für unsere Mitglieder und Kunden in der Region zu sein“, so die Vorstandssprecher.

 

Quelle: Raiffeisenbank Aschaffenburg eG

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