claim von gute-banken

In Zukunft gemeinsam: Eine Bank!

Fusion zwischen Raiffeisenbank Aschaffenburg eG und Volksbank Aschaffenburg eG ist perfekt.​

Vertreterversammlung stimmt der Fusion mit der Volksbank Aschaffenburg zu​

Aschaffenburg, 29.05.2019

Nach 100%iger Zustimmung der Vertreter der Volksbank Aschaffenburg eG bei der Vertreterversammlung am 23. Mai 2019 beschloss jetzt auch die Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG am Dienstagabend einstimmig den Zusammenschluss.

Claus Jäger und Thomas Stegmann, beide Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG, und Frau Ute Heilig, Vorstandssprecherin der Volksbank Aschaffenburg eG, betonten: „Es fusionieren zwei genossenschaftliche Kreditinstitute, welche im gleichen Geschäftsgebiet agierten. Jetzt bündeln wir unsere Kräfte und nutzen die Synergieeffekte für
unsere Mitglieder und Kunden in der Region.“


Die neu fusionierte Bank wird zukünftig den Namen „Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG“ tragen.


Die Fusion gilt laut Verschmelzungsvertrag rückwirkend zum 1. Januar 2019 und wird technisch am 20. Juli in diesem Jahr vollzogen.
Durch den Zusammenschluss der beiden Banken entsteht ein neues Institut mit einer Bilanzsumme von rund 2,7 Mrd. Euro.

Die Kreditgenossenschaft beschäftigt dann an 26 Standorten in der Region 465 Mitarbeiter, darunter 20 Auszubildende. Die Bank hat ca. 54.000 Mitglieder und betreut rund 138.700 Kunden.
Die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG ist damit die größte Genossenschaftsbank in Franken.
Die Vorstände beider Banken versichern, dass es keine fusionsbedingten Kündigungen gebe. Es wurde eine Beschäftigungsgarantie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über fünf Jahre ausgehandelt.


Die Geschäftsstellen der Volksbank Aschaffenburg eG in den Ortschaften Hösbach, Stockstadt und Großostheim werden geschlossen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Teams der Raiffeisenbank integriert. Somit treffen die Kunden ihre gewohnten Ansprechpartner weiterhin vor Ort an. Die Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG in der Luitpoldstraße wird ebenfalls geschlossen. Hier ziehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Geschäftsstelle der Volksbank in der Herstallstraße um.


Der Aufsichtsrat der neuen Bank wird nach der Verschmelzung zunächst aus 20 Personen bestehen. Davon 17 Aufsichtsräte der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG und drei Aufsichtsräte von der Volksbank Aschaffenburg eG.


Die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG führen von nun an Claus Jäger (Vorstandssprecher), Thomas Stegmann (Vorstandssprecher), Steven Müller (Vorstand), Wolfgang Heßler (Vorstand) und Ute Heilig (Generalbevollmächtigte).
Frau Ute Heilig, bisher Vorstandssprecherin der Volksbank Aschaffenburg eG, wird als Generalbevollmächtigte erst einmal bis zum Ablauf der aufsichtsrechtlichen Wartezeit eingesetzt. Danach ist sie Mitglied in der Vorstandschaft.

Bei der Vertreterversammlung am 28. Mai 2019 schieden turnusmäßig sechs Aufsichtsräte aus. Dr. Annette Beck aus Kahl a. Main, Werner Brehm aus Aschaffenburg, Albert Franz aus Laufach, Christiana Kalusche aus Bessenbach und Frank Klebing aus Stockstadt stellten sich zur Wiederwahl und nahmen diese an. Bruno Windischmann stand aufgrund der Altersgrenze nicht mehr zur Wahl.
Bei der Volksbank Aschaffenburg eG schieden altersbedingt Gerda Fäth und Gerold Schulte aus. Auf Grund der Fusion fanden keine Ersatzwahlen statt.


Herr Claus Jäger, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG, verabschiedete Bruno Windischmann. Er dankte ihm für 24 Jahre Tätigkeit im Gremium, davon acht Jahre als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Claus Jäger überreichte Herrn Windischmann in seiner Funktion als stellvertretender Bezirkspräsident im Verbandsrat des GVB die silberne Ehrennadel.


Die Vertreterversammlung nahm einstimmig den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zur Feststellung des Jahresabschlusses und zu dessen Verwendung an. Für das Geschäftsjahr 2018 wird damit eine Dividende in Höhe von 3,25 Prozent an die Mitglieder der Bank ausgeschüttet.


Herr Claus Jäger überreichte in seiner Funktion als stellv. Bezirkspräsident im Verbandsrat des GVB, Herrn Thomas Stegmann, Vorstandssprecher der Bank, die Ehrenurkunde des GVB. Herr Stegmann wird im Herbst dieses Jahres aus Altersgründen aus seinem Amt ausscheiden.

alt

Quelle: Raiffeisenbank Aschaffenburg eG

weitere Einträge