claim von gute-banken

Schleswiger Volksbank eG Volksbank Raiffeisenbank, Schleswig: enttäuschter Firmenkunde

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Die Bank hat uns während unser Geschäftserweiterung einen Kredit gewährt, der aber erst cirka 3 1/2 Monate später erst ausbezahlt wurde.. Damalige Begründung war, dass die entsprechende Abteilung in Kropp sehr viel zu tun hatte. In der Zwischenzeit wurde dafür aber ein sehr hoher Dispo eingeräumt, mit dem wir dann den größten Teil der notwendigen Renovierungsphasen durchführen mußten. Obwohl wir ein Geschäftsberater und Sachbearbeiter vor Ort hatten, lief nachträglich alles sehr chaotisch ab. Wir sind durch diese Art und Weise der Kundenbetreuung in große wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Immer wieder haben wir auf diese Probleme telefonisch und auch schriftlich hingewiesen. Es wurden diesbezüglich mit uns aber keine weiteren Gespräche geführt und nach Lösungen gesucht. Wer für eine Geschäftserweiterung einen Kredit beantragt und der nach rascher und intensiver Prüfung diesen auch zugesagt bekommt (-damaliger Scorwert z. B. bei der SCHUFA etc. lag bei uns bei cirka 98,5 %-), möchte sicherlich nicht ein paar Monate auf die Auszahlung warten. Allein für die Überziehung des Geschäftskontes mußten wir später 400 Zinsen zahlen. Ferner mußte für jede Handwerkerrechnung oder für Materialeinkäufe in langen Gesprächen der Geschäftsberater in Kenntnis gesetzt werden, erst danach erfolgte die Aufstockung des Dispo. Es war für uns geschäftlich gesehen "die Hölle". Wir haben es zwar mit sehr viel Einsatz und Mühe geschäft unsere neuen Büroräume und das Ladengeschäft zu eröffnen, aber da waren wir schon so in Schieflage mit unserem langjährigen Betrieb, dass wir kurzfristig auch die Insolvenz beantragen mußten. Zum Glück ist unser Betrieb wieder durch das Gericht freigegeben worden, aber was wir mit unser Bank damals erleben mußten, war katastrophal. Wir haben auch bis zur obersten Geschäftsführung unsere Kritik und Erlebnisse schriftlich vorgetragen. Wir haben nie eine Rückantwort erhalten. In Telefonaten haben wir nur Arroganz und eine Gleichgültigkeit erlebt. Ferner wurde immer jegliche Schuld von sich gewiesen. Für uns paßte der Spruch absolut, wenn die Sonne scheint dann sind die Banken höflich und angagiert, aber wenn es regnet dann wird man eiskalt und kommentarlos fallengelassen. Selbstverständlich waren sie nach ihrer Auffassung schuldlos. Aber auf einen Renovierungs- u. Geschäftskredit über 3 Monate zu warten, was ist das bloß für eine Art gewesen. Versprochen war uns in langen mündlichen Gesprächen eine zügige und schnelle Abwicklung für die Geschäftserweiterung. Diese mußte im Herbst/Winter stattfinden, da wir ein Saisonbetrieb sind. Was danach mit unserem Betrieb passiert ist, kann sich keiner vorstellen. Wir sind bereits über 20 Jahre hier in der Region selbständig, aber diese Bank hat uns kommentarlos fast in den Ruin getrieben. Wir haben diesen regionalen Bank unser Vertrauen geschenkt, auch für unsere Kinder hatten wir Konten etc. eingerichtet. Selbstverständlich sind wir auch Mitglied geworden, aber von Vorteilen etc. haben wir in unserem Fall überhaupt später nichts gemerkt. Nach unserer Meinung werben sie immer mit ihrer sogenannten regionalen Zusammenarbeit, für uns hat es fast unseren Betrieb gekostet. Mit viel Kraft und erneuten körperlichen schweren Einsatz haben wir es aber geschafft unseren Betrieb zu retten. Die Bank hat aber hierzu überhaupt nicht beigetragen. Für uns ist diese Bank daher leider nicht empfehleswert. Wir bitten um Verständnis für diese schlechte Kritik. In einer sehr schweren geschäftlichen Situation haben sie uns später und auch während der Renovierung nur mit höchster Arroganz und Nichtbeachtung behandelt. Wir kamen uns damals wie in einem Alptraum vor. Jetzt sind ein paar Jahre vergangen, aber vergessen werden wir diese schlechte Zusammenarbeit mit dieser Bank nie. Es mag zwar sein, dass überall hier in der Region die Gebäude etc. schön aufgehübscht oder sogar neu gebaut

Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?

Wenn Kredite für Geschäftsanierungen o. Renovierungen freigegeben und genehmigt worden sind, dann darf es nicht sein das man über Monate auf die Auszahlung warten muß. Ferner wünscht man sich als Bürger und auch als Geschäftsmann absolute fachliche Kenntnisse und in Kriesensituationen selbstverständlich auch einmal die Fähigkeit seine eigenen Fehler einzusehen und mit dem Kunden dann nach Lösungen finden. Alleine hier bei Schreiben merkt man wie wütend man noch immer ist. Die Bankmitarbeiter bekommen jeden Monat schön ihr Gehalt sicher und pünktlich auf ihr Konto und mit selbständigen Betrieben wird so unfachmännisch umgegangen.
Die ganze Situation war eine Anreihung von fehlerhaften Abläufen. Dafür haben wir einen sehr hohen Preis später bezahlen müssen und fast unsere berufliche Existenz verloren. Aber das Schlimmste ist auch dann noch, mit welcher Art und Weise sie ihr Fehlerverhalten rechtfertigen.
Reaktion der VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG vom 30.01.2019
Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für die offenen Worte und das Sie uns die Chance geben, auf die Kritik zu reagieren und somit Verbesserungen bei uns einzuleiten.
Gerne möchten wir den Sachverhalt mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch erörtern und würden uns freuen, wenn Sie uns dazu Gelegenheit geben.
Bitte melden Sie sich bei uns zwecks Terminvereinbarung unter info@sl-vb.de oder unter 04621/388-0.

Freundliche Grüße
Schleswiger Volksbank

Details zur Bewertung

Eine Empfehlung wert?
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
 
 
 
 
 
langjährig
Kundin
 
 
 
 
 
Kunde
ja
 
 
 
 
 
nein
ja
 
 
 
 
 
nein
Kunde
 
 
 
 
 
Mitglied
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
 
 
 
 
 
nein
PC/Laptop
 
 
 
 
 
Mobilgerät
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.