claim von gute-banken

Sparda-Bank München eG, München: unzufrieden

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
ich will ne Bank, auf der ich mein Geld emofangen kann und abholen, aber ständig ist was anderes, erst Gebühren einfphren, dann kein Schalterberatung mehr, nur noch Filialen mit Bankautomat, dann Kündigung Androhung, was ich als NÖTIGUNG empfinde, weil irgendein Brief nicht unterschrieben zurück gekommen ist...ich will es so wie es war, ich hasse echt diese versteckten Erpressungen, wenn Sie das neue nicht Akzepieren, dann schmeissen wir sie raus, ich finde diese Bank unseriös

Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Reaktion der Sparda-Bank München eG vom 15.11.2021
Bezüglich der Anschreiben, die Sie kritisieren, klären wir gerne genauer über die Hintergründe auf.

Eine seit vielen Jahren gelebte Vorgehensweise bei den Banken kann durch das rechtskräftige BGH-Urteil vom 27.04.2021 nicht mehr fortgesetzt werden und bedeutet nun sowohl für unsere Bank als auch für unsere Kundinnen und Kunden einen hohen Verwaltungsaufwand.

Bisher galt Ihr Einverständnis zu Änderungen von Entgelten oder Vertragsbedingungen grundsätzlich automatisch als erteilt, wenn Sie nicht ausdrücklich innerhalb einer Frist von sechs Wochen widersprochen haben. Dazu haben wir unsere Kundinnen und Kunden im Vorfeld immer transparent informiert.

Nach dem BGH-Urteil vom 27.04.2021 gilt nun: Sie müssen jeder Änderung der Geschäftsbedingungen, z. B. bei Änderung von Entgelten oder Vertragsbedingungen, vorab ausdrücklich zustimmen. Diese ausdrückliche Zustimmung erbeten wir in dem Brief, den Sie erhalten haben.

Wir hoffen, Sie verstehen vor diesem Hintergrund, dass es nicht um "irgendeinen Brief" geht, wie Sie es in Ihrer Bewertung schreiben.

Bitte beachten Sie auch, dass das besagte BGH-Urteil nicht nur für die Sparda-Bank München gilt, sondern Auswirkungen auf alle Banken hierzulande hat.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne telefonisch, vor Ort in den Filialen oder per E-Mail für Sie da.

Freundlich grüßt Sie,
Ihre Sparda-Bank München

Details zur Bewertung

Eine Empfehlung wert?
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
 
 
 
 
 
langjährig
Kundin
 
 
 
 
 
Kunde
ja
 
 
 
 
 
nein
ja
 
 
 
 
 
nein
Kunde
 
 
 
 
 
Mitglied
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
 
 
 
 
 
nein

Kommentare

Kommentare 

0 # Autor 2021-11-30 17:29
Diese Antwort macht mich wütend. Das BGH hat keineswegs gesagt, dass man Kunden zu neuen Geschäftsbedingu ngen nötigen sollte. Es hat lediglich gesagt, die Banken dürfen das nicht einseitig tun. Sie könnten ihr Drükerkollonn engehabe auch einfach lassen und alles beim Alten belassen. Fakt ist, die Sparda Bank erhöht Gebühren und will nicht davon abweichen. Kunden werden genötigt ultimativ zuzustimmen. Das die Sparda meint sie könnte das vertuschen finde ich als Kunde unehrlich!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.