claim von gute-banken

Hervorragende Resonanz bei der fünften Runde der SpardaSpendenWahl

631.500 Stimmen, ein Motto: Wir schaffen gemeinsam mehr!

Düsseldorf, 7. Juni 2017. Am 1. Juni ist die fünfte SpardaSpendenWahl zu Ende gegangen. 416 Schulen waren sich sicher: „Wir schaffen gemeinsam mehr!“ und haben zu diesem Motto passende Projekte zur Abstimmung gestellt – von musikalischen Ideen über soziale Aktionen bis hin zum Engagement für die Umwelt. Das Interesse dafür war enorm: Mit 400.000 Besucher haben sich mehr Menschen denn je für die Online-Abstimmung interessiert. Insgesamt sind 631.500 Stimmen eingegangen. „Diese Resonanz freut uns sehr, vor allem auch für die teilnehmenden Schulen. Sie zeigt, dass der genossenschaftliche Gemeinschaftsgedanke hochaktuell ist“, berichtet Dominik Schlarmann, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank West.

Gratulation an die Schulen
Auf die 50 Erstplatzierten der Kategorien „kleine Schulen“, „mittlere Schulen“ und „große Schulen“ verteilen sich nun die Preisgelder aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank West – insgesamt 300.000 Euro. Denn der Wettbewerb ist so angelegt, dass möglichst viele Schulen Fördergelder erhalten. „Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und bedanken uns bei allen Bewerbern für ihre Teilnahme“, erklärt Dominik Schlarmann.

Hier ein Überblick über die Erstplatzierten in jeder Kategorie:
Kategorie „kleine Schulen“: Auf den ersten Platz hat es die inklusive Gemeinschaftsgrundschule Kettelerschule aus Bonn geschafft. Bei ihrem Projekt „Spiel mit mir“ geht es darum, Klein und Groß zum Spielen zu motivieren.
Kategorie „mittelgroße Schulen“: Hier gewinnt die Realschule Neue Friedrichstraße aus Wuppertal. „Gemeinsam fit – gemeinsam gesund“ heißt ihre AG, die sportliche Aktionen mit Projekten rund um die gesunde Ernährung kombiniert.
Kategorie „große Schulen“: Das Andreas-Vesalius-Gymnasium aus Wesel überzeugt als Gewinner mit Schulkonzerten, Schulshows und Musicals, die Schüler aller Jahrgangsstufen gemeinsam gestalten.

Treue und neue Bewerber
„Für einen Eindruck von den vielen anderen spannenden Projekten lohnt ein Besuch auf unserer Wettbewerbsseite“, erklärt Dominik Schlarmann. Unter www.spardaspendenwahl.de lassen sich die Bewerbungen auch nach Abschluss der Wahl noch einsehen. So zeigt sich, dass in jeder der drei Kategorien etwa gleich viele Teilnehmer dabei waren – das Interesse zieht sich also durch alle Schulformen und -größen. Zudem hat sich die Hälfte der Schulen schon einmal bei einer der vorangegangenen Wahlen beworben. Gleichzeitig kommen aber auch immer wieder viele neue Schulen hinzu. „Beides ist eine tolle Bestätigung, dass wir mit der SpardaSpendenWahl den richtigen Nerv treffen“, resümiert Dominik Schlarmann.

Kein Wunder, dass eine Fortsetzung des erfolgreichen Projektes geplant ist. 2018 wird es wieder eine SpardaSpendenWahl geben. Schließlich passt der Wettbewerb hervorragend zu den anderen Bausteinen des Kinder- und Jugendförderprogramms. Dominik Schlarmann: „Wir haben es uns schon seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, junge Menschen aus unserem Geschäftsgebiet zu unterstützen und genossenschaftliche Werte wie Fairness, Transparenz und Solidarität weiterzugeben.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.spardaspendenwahl.de.

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist eine Genossenschaftsbank für Privatkunden und eines der größten genossenschaftlichen Kreditinstitut Deutschlands. Die Bank betreibt etwa 70 Filialen sowie sechs spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauenswürdiger Partner zu sein.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten und präsentiert sich auf Facebook mit den Fanpages „Schwarzgelbe Karte“ (https://www.facebook.com/schwarzgelbekarte) und „Sparda-Bank West“ (http://www.facebook.com/spardabankwest).

Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Hüneburg
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Internet: www.sparda-west.de

Internet: http://www.sparda-west.de
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf Facebook unter http://www.facebook.com/spardabankwest

 

Quelle: Sparda-Bank West eG

weitere Einträge