claim von gute-banken

Sparkasse Siegen, Siegen: zu teuer geworden

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Neues S-Vita Konto.Dadurch habe Ich keinerlei Vorteile als bis jetzt auch, es wird nur deutlich TEURER.Habe bisher alle 3 Monate für Konto,Überweisungen etc. x Euro bezahlt.Nun soll Ich für das selbe x Euro im Monat bezahlen.Das sind x Euro mehr und im Jahr x Euro.Und es gibt ja noch 2 weitere Varianten die bis zu x Euro im Monat kosten sollen.Rechnet man das alles aufs Jahr macht die Sparkasse durch Ihre Kunden ohne Selbst etwas zu tun Millionen Euro.Das ist für Mich die grösste ABZOCKE am Kunden die Ich je erlebt habe.Da sollte unsere Regierung mal genauer hinschauen und nicht den Banken auch noch Millionen Subventionen zahlen.Pfui Teufel sag Ich.
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Kommentare

Kommentare 

+6 # Autor 2021-04-19 08:49
Ich sehe das ganz genauso. Werde jetzt nach über 30 Jahren die Bank wechseln!!
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-6 # Autor 2021-04-19 22:27
Vielleicht erst einmal genau informieren...
Schon mal davon gehört, dass Dienstleistunge n nicht umsonst sind. Oder verkauft/erbringt euer Arbeitgeber kostenlos seine Waren/Dienstleistunge n?
Und klar, das Konto führt sich von ganz alleine. Da braucht`s natürlich auch keine Infrastruktur, die Geld kostet... Und die Mitarbeiter*inn en an der Front freuen sich darauf Euch mkit einem Lächeln zu empfangen... und das machen Sie auch nur einfach deswegen, weil es Ihnen Spaß macht ;-)
Schön dran denken, wenn etwas nix kostet, seid Ihr die Ware... Also schön irgendwelchen hippen Finanz-Start Ups eure Daten anvertrauen. Ein Tipp von mir: Einfach mal informieren was Sparkassen in ganz Deutschland für die jeweiligen Städte und Gemeinden an Spenden Jahr für Jahr raushauen!
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0 # Autor 2021-04-21 15:03
zitiere Autor:
Vielleicht erst einmal genau informieren...
Schon mal davon gehört, dass Dienstleistunge n nicht umsonst sind. Oder verkauft/erbringt euer Arbeitgeber kostenlos seine Waren/Dienstleistunge n?
Und klar, das Konto führt sich von ganz alleine. Da braucht`s natürlich auch keine Infrastruktur, die Geld kostet... Und die Mitarbeiter*inn en an der Front freuen sich darauf Euch mkit einem Lächeln zu empfangen... und das machen Sie auch nur einfach deswegen, weil es Ihnen Spaß macht ;-)
Schön dran denken, wenn etwas nix kostet, seid Ihr die Ware... Also schön irgendwelchen hippen Finanz-Start Ups eure Daten anvertrauen. Ein Tipp von mir: Einfach mal informieren was Sparkassen in ganz Deutschland für die jeweiligen Städte und Gemeinden an Spenden Jahr für Jahr raushauen!



Ich habe gestern zwei Mal mit meiner Kundenberaterin der Sparkasse telefoniert. Sie hat von Mehrwerten gesprochen, die mit den erhöhten Preisen der neuen Kontenmodelle kommen.
Nach ein paar Minuten und einigen Reaktionen meinerseits auf Ihre Aufzählungen der Mehrwerten fing sie an zu schwimmen, bat irgendwann darum, sich später zurückmelden zu dürfen, um nachzuhören, ob es eine günstigere Alternative gäbe als das S-Vita Basic, da sie meine Argumente absolut verstehen könne.
Eine Stunde später rief sie nochmal an und sagte, es gibt keine Alternative. Also entweder zahle ich zukünftig vier Euro monatlich mehr oder muss die Bank wechseln.

Ja, ich verstehe, dass es auch mal Preiserhöhungen gibt, das ist auch völlig normal und nachvollziehbar .
Wenn mir allerdings jemand Mehrwerte aufzwingt, die ich gar nicht möchte, dann finde ich das ziemlich übergriffig .
Meine SB argumentierte damit, dass es ja den Mehrwert des Cashbacks gibt und man dadurch den Preisanstieg von (bei mir) vier Euro monatlich wieder reinholen könne.
Ja, ne, is klar, ich kaufe beim Bäcker für mindestens fünf Euro ein und bekomme dann zehn Cent zurück aufs Konto. Ja, macht total Sinn .... NICHT!!

Junge Erwachsene bekommen das Konto für 'nur' knapp drei Euro, sagte sie sehr überzeugend am Telefon. Ich habe Luft geholt und wollte gerade antworten, dann räumte sie ein, sie wisse, die Kontoführung war für diese Altersgruppe bisher kostenlos, dafür sei jetzt eine Handyversicheru ng dabei, die kostet sonst fünf Euro mindestens.

Soviel zu den Argumenten der SB der Sparkasse.

Aus meiner Sicht wäre eine mögliche Lösung, ein günstiges Basic Konto und dann die Mehrwerte (Cashback, Handyversicheru ng, usw.) für einen angemessenen Aufpreis zubuchen zu können, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den Mehrwert braucht/möchte oder nicht.
Meine Sachbearbeiteri n hat mir beigepflichtet, sagte allerdings auch, dass sie da nichts machen könne und ich nur die Möglichkeit der Kündigung des Kontos habe.

Da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob das Sinn macht oder ob es einfach nur Abzocke ist. Ich jedenfalls bleibe dabei, ich werde wechseln, da ich das (nach dem Telefonat gestern) noch immer so sehe wie der Ersteller des Themas.
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+6 # Autor 2021-05-07 08:27
Es geht hier nicht darum, dass eine Dienstleistung umsonst sein soll. Der Autor des Artikels ist wie jeder andere Kunde der Sparkasse Siegen bereit, für gute Leistung einen angemessenen Beitrag zu zahlen. Es geht darum, dass hier mal eben der Preis um achtzig Prozent erhöht wird. Für eine Preiserhöhung hat jeder in diesen Zeiten Verständnis, aber eine Erhöhung in diesem Umfang ist nicht mehr nachvollziehbar . Wenn dazu anstatt Ehrlichkeit in Bezug auf die Gründe versucht wird dem Kunden vorzugaukeln, dass man dadurch ja Vorteile hat (obwohl zum Beispiel die Speicherung der Umsätze auf 90 Tage verringert wurde), dann fühlt sich der Kunde zu Recht für nicht voll genommen und ver.... und zieht einen Bankenwechsel in Betracht.
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+4 # Autor 2021-05-04 12:51
Ich habe heute auch in einem meinerseits zu dem Thema erbetenen telefoischen Termin mit meiner Beraterin erfahren, dass es keinerlei Entgegenkommen der Sparkasse Siegen in Sachen S-Vita gibt. Also "friss oder stirb", bzw. "akzeptier' oder kündige".

Bei den S-Vita-Konten gibt es leider einfach kein Modell dass ein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis für mich als Kunden bietet. Entweder ich lasse mich mit der Basic-Version auf höhere Kosten bei gleichzeitig reduzierten Leistungen wie der unsinnigen Umsatzspeicherd auer von nur 90 Tagen ein, oder ich akzeptiere mit dem "normalen" S-Vita eine Preiserhöhung von weit über 100% und habe - neben den Services, die ich von einem Girokonto erwarte - weitere "Dienste", die ich zwar nicht überhaupt nicht brauche und die in meinen Augen auch absolut gar nichts mit einem Girokonto zu tun haben, die man aber schön bezahlen soll. Und warum ein Konto eine eigene Spotfy-Playlist "Viva S-Vita" benötigt, sollen mir bitte mal die Produktentwickl er/Werber/Berater erklären, die sich sowas (für Geld) ausgedacht haben. Und zwar ohne dabei vor Scham rot zu werden.

Ich wäre ja gerne bereit gewesen, eine Preiserhöhung schulterzuckend mitzutragen. Die Spk. Köln-Bonn hat z.B. zeitgleich die Kosten für Ihr Privat-Komfort-Girokonto um moderate 1 Euro (!!!) angehoben, was ich durchaus OK finde, zumal sich die Leistungen dabei nicht geändert haben. Dieses S-Vita-Konzept ist im Vergleich dazu leider absoluter Käse.

Also werde ich nach fast 4 Jahrzehnten der Sparkasse Siegen das Mandat für mein Girokonto entziehen, bzw. werde ich Widerspruch einlegen und mich von der Sparkasse Siegen kündigen lassen. Andere laufende Konten, wie alte (und in der aktuellen Zinslage mür mich sehr lukrative) Sparverträge, aus der die Sparkasse Siegen so leicht nicht rauskommt, bleiben natürlich da.
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0 # Autor 2021-05-15 10:32
Unbegreiflich und fraglich, ob das alles so gesetzlich ist?
Meine Anmerkung gilt auch für die Minuszinspoliti k anderer Banken bezogen auf Girokonten.
Unsereins ist genötigt/gezwungen ein Girokonto zu führen, da der Arbeitgeber sonst keinen Lohn überweisen kann. Früher gab es wengistens noch die Auszahlung in die Lohntüte - man brauchte keine Bank. Ich kenne das noch!

Für mich bedeuten solche Maßnahmen einen direkten Griff in den Lohn obwohl man sich nicht entziehen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gesetzgeber hier auch einmal einen Blick drauf werfen sollte. Meint: Girokonten sollten, wenn Guthaben drauf niemals durch igendwelche Gebühren belastet werden, lediglich dann wenn Transaktionen stattfinden oder eine Überziehung stattfindet.
Man kann ja mal drüber reden.
Gruß aus Siegen.
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0 # Autor 2021-05-21 12:53
Preiserhöhungen sind durchaus legitiim (mache ich als Vertriebler auch), aber Preiserhöhungen um mehr als 80 % sind alles andere als aktzeptabel. Ein aufgezwungener Mehrwert ist auch nichts wert. Genau genommen sind die SPK Siegen ein Lokales Unternehmen dessen Vorstand zu den best bezahltesten Vorständen der Bankenwelt gehört. Darüber hinaus ist führt das neue Kontenmodel die Siegener zum teuersten Konto der Bundesrepublik. Ich wechsel innerhalb der Finanzgruppe zu der günstigeren meinem Wohnort näheren Schwesterbank. Eine Gebührenerhöhung um 2-3 % ist aktzeptabel...mehr nicht.
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+2 # Autor 2021-05-25 12:03
Ich habe nach 30 Jahren SPK Siegen mein Konto dort aufgelöst, nicht nur das bei dieser heftigen Erhöhung genau das gleiche wie vorher geleistet wird , nein beim Basis Modell werden die Auszüge nur noch 90 Zage gespeichert anstatt wie bisher für knapp 1,5 Jahre ! Möchte man diesen „Service“ behalten darf man 14,99 € im Monat zahlen! Ch kann mich nur anschließen ,das gehört politisch kontrolliert und Verboten
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0 # Autor 2021-06-02 10:02
Hallo ihr Lieben!

Ich bin auch eine die seit 30Jahren bei der Sparkasse Siegen Kunde ist und sich sehr über diese Gebührenerhöhung in diesen AUSMAß geärgert!

In den Medien wurde zuletzt von einem Urteil des BGH berichtet, dass Banken nicht ihre Gebühren einfach erhöhen dürfen und ihren Kunden dies mitteilen und anschließend von einer stillschweigend en Annahme durch den Kunden ausgehen dürfen.

Der Kunde müsste seine aktive Zustimmung dafür geben, sonst ist diese Erhöhung nicht rechtskräftig und die Bank muss die erhöhten Gebühren auf Verlangen zurückzahlen.

Wie ist das BGH Urteil jetzt mit diesen neuen Kontomodellen der Sparkasse in Einklang zu bringen???

Ich habe diesem Wechsel ja nicht zugestimmt und ein stillschweigend er Wechsel ist gemäß des BGH rechtswidrig!?

Falls einer von euch da mehr Durchblick, wäre ich dankbar für Aufklärung
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0 # Autor 2021-06-29 07:42
Gerade eine Nachricht erhalten von der Sparkasse:

Es gibt keinen automatischen Wechsel zu S-vita zum 1.7. wegen des Urteils des Bundesgerichtsh ofs
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