claim von gute-banken

Volksbank im Bergischen Land eG: Volksbank-Mitarbeiter spenden ihre Zeit

alt„Zeit ist mehr als Geld“ – dieses Motto hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank im Bergischen Land in den vergangenen zwölf Monaten begleitet. Es war die Überschrift zum 100- bzw. 150-jährigen Bestehen der Genossenschaftsbank. Zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres nahmen die Volksbanker dieses Motto wörtlich und setzen sich ganz praktisch für den guten Zweck ein. In Remscheid besuchten Firmenkundenbetreuer einen Seniorentreff, um für die Besucher Waffeln zu backen und mit ihnen Bingo zu spielen. In Wuppertal bepflanzte das Team der Filiale Cronenberg im Kinderhospiz Burgholz zusammen mit dem Vorstand die Erinnerungsbeete für verstorbenen Kinder neu. In Hückeswagen sammelte das Filialteam Lebensmittel für die Tafel. In Wülfrath halfen die Volksbanker im Niederbergischen Museum. In Solingen grillte der Betriebsrat für die Besucher der Heilsarmee-Suppenküche. In allen 14 Städten des Geschäftsgebietes beteiligten sich viele Filialen und interne Fachabteilungen mit knapp 30 Aktionen.
„Das Engagement für unsere Region ist uns ein Herzensanliegen“, sagt Volksbank-Vorstand Andreas Otto. „Das möchten wir im Rahmen unseres Jubiläums auf besondere Weise zeigen.“ Damit erklärt der Bankchef zugleich das Jubiläumsmotto: Eine Volksbank, für die „Zeit mehr als Geld ist“, hält im hektischen Gang der Zeit auch einmal inne, begleitet Veränderungen und stellt im richtigen Moment die Weichen, um neue Wege zu gehen. Sie nimmt sich Zeit für ihren Kunden, hört ihm zu und findet mit ihm Lösungen. Sie unterstützt ihn in seinem Engagement und vertraut ihm und seinem Geschäft, auch in schlechten Zeiten.
Zwölf Monate lang hat die Volksbank im Bergischen Land seit Juni 2018 mit ihren Kunden Jubiläum gefeiert. Der Bankgeburtstag fiel etwas aus dem Rahmen, denn die bergische Bank konnte innerhalb von einem Jahr gleichermaßen ihren 100. und 150. Geburtstag begehen. Grund ist die Vorgeschichte der Genossenschaftsbank, die durch Fusion der Volksbank Remscheid-Solingen und der Credit- und Volksbank Wuppertal entstand. Während die Gründung der Volksbank im Raum Solingen 2018 genau 100 Jahre zurücklag, hätte die Volksbank in Wuppertal in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert.
Jeder Jubiläumsmonat stand unter einem eigenen Motto und schaffte Gelegenheiten zur Begegnung mit den Kunden und den Menschen der Region. So fuhr im heißen Sommer ein historischer Eiswagen durchs Geschäftsgebiet, starteten die Volksbank-Filialen im September eine Spendenmarathon, machten die Mitarbeiter mit beim bundesweiten Vorlesetag oder luden im März kleine und große Kunden zum Familientag ins Remscheider „Hugodrom“ ein. Mehr als 6.000 Glückskekse wurden ausgepackt, hunderte Liter alkoholfreie Cocktails gemeinsam geschlürft, 5.400 Ostereier verteilt.
Mit dem Aktionsmonat geht eine intensive Zeit zu Ende, die doch manchen Anfang geschaffen hat. Denn das Schönste für die Volksbanker waren die vielen Gespräche, kleine und große Begegnungen – das verbindet.

alt

 

Quelle: Volksbank im Bergischen Land eG

weitere Einträge