claim von gute-banken

Volksbank Neckartal eG: Crowdfunding ermöglicht Realisierung von vier Projekten

Crowdfunding ermöglicht Realisierung von vier Projekten

Viele schaffen mehr

Mit insgesamt fast 61.000 Euro, die über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Neckartal eingesammelt wurden, können nun aktuell vier Projekte in der Region realisiert werden. Bei der symbolischen Scheckübergabe wies Ekkehard Saueressig, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank, darauf hin, dass die Bank jede Spende verdoppelt habe, bis das jeweilige Finanzierungsziel erreicht war. So wurden seitens der Bank fast 27.000 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins beigesteuert. Die drei Vereine und eine Schule verfolgten dabei ganz unterschiedliche Ziele:


Die Rudergesellschaft Eberbach wünscht sich bereits seit einigen Jahren ein zusätzliches Mehrgenerationenboot. Durch die spezielle leichte Bauart können hier, wie der Name schon sagt, alle Generationen gemeinsam rudern. Das bereits vorhandene Boot sei ständig belegt, so die Verantwortlichen, so dass sie sich freuen, dass mit dem neuen Boot, das am 21. Oktober getauft und seiner Bestimmung übergeben werden soll, noch mehr Vereinsmitglieder gemeinsam rudern können.


Beim SV „Edelweiß“ Neidenstein steht im übernächsten Jahr das 100-jährige Jubiläum ins Haus. Deshalb soll bereits jetzt das Vereinsheim, und hier im Besonderen die sanitären Anlagen, renoviert werden. Um genügend Unterstützer für das Projekt zu erhalten, wurde bei den Fußballmannschaften kräftig die Werbetrommel gerührt. Mit über 100 Fans und einer großen Spendenbereitschaft wurden die angepeilten 20.000 Euro weit übertroffen.


Mit dem Slogan: „Die Burgdorfschule Neidenstein wird fit für die Zukunft“ rief die Schulleitung mit Unterstützung durch den Elternbeirat ein Projekt ins Leben, mit dessen Erlös z.B. Tablets angeschafft werden sollten. Damit wird künftig u.a. Unterricht mit und über die neuen Medien gemacht. So können die Kinder, die in ersten Tests mit viel Begeisterung dabei waren, Neues lernen und werden auch auf die Gefahren, die mit den neuen Medien einhergehen, aufmerksam gemacht.


Eine barrierefrei zugängliche Terrasse mit einem neuen Fußbodenbelag und einem neuen Geländer lag den Verantwortlichen des SV 1920 Daisbach am Herzen. Auch dieser Verein bereitet sich bereits auf das 100-jährige Jubiläum vor und verschönert dazu schon jetzt das Vereinsheim. Die Fans waren auch hier binnen kurzer Zeit gesammelt und durch das Zutun vieler Bürgerinnen und Bürger konnte das Fundingziel um einiges übertroffen werden.


Nach dem Motto Friedrich Wilhelm Raiffeisens „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ wurden alle Projekte von vielen Unterstützern getragen und zum Erfolg gebracht. Im 200. Geburtstagjahr des Genossenschaftsgründers konnten über die Crowdfunding-Plattform bereits insgesamt 8 Projekte finanziert und realisiert werden. Seit Einführung der Plattform im Jahr 2015 wurden insgesamt 14 Projekte mit einem Gesamtspendenbetrag von über 114.000 Euro von knapp 1.200 Spendern unterstützt.

alt

Quelle: Volksbank Neckartal eG

weitere Einträge