claim von gute-banken

VR-Bank Bonn Rhein-Sieg behauptet sich in schwierigen Zeiten, startet zuversichtlich ins neue Jahr

2022 war definitiv kein einfaches und ruhiges Jahr, das ist gewiss! Bedingt durch eine große wirtschaftliche Dynamik musste sich auch die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg mit den erheblichen Auswirkungen von Klima- und Energiekrise sowie den geopolitischen Konflikten auf das Bankgeschäft beschäftigen. Während sich die Einflussfaktoren aus der Coronapandemie langsam reduzierten, dominierten Energiekrise, rasant steigende Inflationsraten und erhebliche Sprünge im Zinsniveau in Folge des Ukraine-Krieges das Tagesgeschäft.

Trotz dieser andauernden, aber auch neuen Herausforderungen blickt das Vorstandsquartett Holger Hürten, Rainer Jenniches, Ralf Löbach und Andre Schmeis auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. „Der Blick in die Bankenlandschaft verdeutlicht, dass wir uns sehr gut geschlagen haben, nicht zuletzt deshalb, da unser Fokus nach wie vor auf dem Kundengeschäft liegt“, erläuterte Holger Hürten, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaftsbank. „Wir reichen die Einlagengelder unserer Kunden in Form von Krediten in die Region weiter und sind daher nicht im großen Stil darauf angewiesen, Eigenanlagen in Wertpapieren zu tätigen. Genau diese haben im vergangenen Jahr bei vielen Banken zu massiven Herausforderungen aufgrund von hohen Abschreibungen geführt. Wir haben das vergleichsweise gut gemeistert.“

Die Bilanzsumme der VR-Bank erhöht sich von 4,321 Milliarden Euro auf 4,544 Milliarden Euro. Das Firmenkundengeschäft florierte weiterhin auf hohem Niveau, so dass die Kundenforderungen um 6,1 Prozent von 3,230 Milliarden Euro auf 3,429 Milliarden Euro anstiegen. Die Kundeneinlagen erhöhten sich von 3,562 Milliarden Euro auf 3,650 Milliarden Euro. "Wir erwarten einen im Vergleich zum Vorjahr konstanten Jahresüberschuss in Höhe von ca. 8,7 Millionen Euro", resümierte das Vorstandsteam der Genossenschaftsbank. Bei allen Zahlen handelt es sich noch um vorläufige Werte.

Bedingt durch die deutliche und für jeden spürbare Inflationsentwicklung reagierte die EZB in 2022 mit mehreren Zinserhöhungen. Es kam deutliche Bewegung in die Zinslandschaft. Erstmals seit vielen Jahren stand wieder ein Pluszeichen vor den Einlagenzinsen. Im Gegenzug zogen die Baufinanzierungszinsen ebenso stark an, was viele Bauwillige vor ernsthafte Herausforderungen stellt. Hinzu kommen Störungen von Lieferketten und damit verbunden ebenso rasant steigende Materialkosten. Der Traum von den eigenen vier Wänden ist leider für viele Menschen derzeit nicht mehr ohne Weiteres zu realisieren.

„Die Fusion unserer beiden Häuser VR-Bank Rhein-Sieg und VR-Bank Bonn ist im vergangenen Jahr problemlos gemeistert worden. Im Herbst wurde der Zusammenschluss mit der Rosbacher Raiffeisenbank zum 1.1.2023 beschlossen. Damit einher geht eine weitere Arrondierung unseres Geschäftsgebietes im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis“, so Rainer Jenniches, Co-Vorstandsvorsitzender der Bank.

Im Juni erfolgt der technische Zusammenschluss der Zahlenwerke beider Banken. Die Rosbacher Raiffeisenbank ist mit einem Standort im Windecker Ländchen vertreten.

Die Bank geht zuversichtlich in das neue Geschäftsjahr. Im Jahr 2023 wird sich die Bank neben dem klassischen Bankgeschäft dem weiteren Ausbau der Digitalisierung sowie dem Thema Nachhaltigkeit ausführlich widmen.

alt

Quelle: VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG

weitere Einträge