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VR Bank Enz plus eG, OnlineBeratungsCenter: eine Anregung

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Im Rahmen meiner Videoberatung musste ich zahlreiche einzelne PDF-Formulare unterschreiben und an die Bank zurückschicken. Teilweise zur Videoberatung selbst, mehrheitlich zu meinen Transaktionen. Dies wurde über das Postfach im Online-Banking abgewickelt.

Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Mir ist klar, dass die Regularien diese Art von Dokumentation verlangen. Und die digitale Unterschrift erleichtert das auch schon enorm. Noch einfacher und übersichtlicher wäre es, wenn ich als Kundin meine Zustimmung direkt im Online-Banking oder einem anderen Portal geben könnte.
Reaktion der VR Bank Enz plus eG vom 27.07.2021
Hallo liebe Kundin,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Abwicklung der Bürokratie unzufrieden sind. Ihr Kritikpunkt der "umständlichen" Unterschriften ist berechtigt und auch wir würden uns eine einfachere Abwicklung wünschen. Hintergrund ist tatsächlich das speziell für die Bankenbranche sehr strenge Fernabsatzgesetz, welches bei einer Videoberatung greift. Dies ist auch der Grund, wieso viele Banken eine Videoberatung in dem Umfang, wie wir es anbieten, überhaupt nicht im Angebot haben. Viele Geschäfte müssen somit weiterhin vor Ort in der Filiale abgewickelt werden. Wir möchten alle Beratungen & Services per Video und vor Ort anbieten. Vorerst leider per Video an der ein oder anderen Stelle etwas umständlicher.

Bereits viele Services können vollständig über das Onlinebanking mittels digitaler TAN-Unterschrift angewickelt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an Lösungen dies weiter auszubauen und auch unser Rechenzentrum hat in vielen Bereichen kurzfristig einfachere Gesamt-Lösungen in Aussicht gestellt.

Gerne dürfen Sie uns Ihre Kontaktdaten zukommen lassen und wir tauschen uns nochmals diesbezüglich näher aus. Eventuell haben wir auch eine Idee, wie die Bürokratie Ihrer nächsten Videoberatung einfacher abgewickelt werden kann.

Haben Sie weitere Optimierungsfelder bei uns entdeckt? Dann teilen Sie uns dies gerne mit. Wir möchten uns stetig verbessern, um die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Korn
Leiter Online-Beratungs-Center

Details zur Bewertung

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