claim von gute-banken

VR-Bank Rhein-Sieg eG: "VR-Bank singt" - Ein Perspektivwechsel der besonderen Art

Mitsingabend in Mondorf mit ganz viel Stimmung und für einen guten Zweck: Wäre es erlaubt gewesen, hätte ein Meer von Wunderkerzen die unglaubliche Stimmung wunderschön zum Ausdruck gebracht.
So konnten nur der begeisternde Applaus und die intensiven Zugabe-Rufe verdeutlichen, was am Donnerstagabend in Niederkassel-Mondorf abgegangen war. Eine fantastische Veranstaltung erlebten über 100 Gäste, die sich im Wirtshaus „Zur Post“ in Mondorf knubbelten.

Alle waren gekommen, weil sie Spaß am Singen haben und dabei sein wollten, wenn die VR-Bank Rhein-Sieg ihren Mitsingabend veranstaltet. Enttäuscht wurde keiner von Ihnen, denn von Anfang an war die Stimmung grandios und das gemeinsame Singen benötigte keine Anlaufzeit.

Die Idee zu diesem Perspektivwechsel der besonderen Art hatte Vorstandsmitglied Holger Hürten. Da er mit der Hausband „Value@Risk“ in den letzten Jahren den einen oder anderen Live-Auftritt gestaltet hatte und die Wirkung von Musik erleben durfte, kam ihm dieser Gedanke. Es sollte aber nicht einfach Musik aus der Steckdose kommen, sondern live gespielt werden und zwar aus dem Mitarbeiterkreis der Bank. Nachdem die Idee konkretere Formen angenommen hatte, fanden sich in der Belegschaft tatsächlich weitere Kolleginnen und Kollegen, die das Projekt mitgestalten wollten.

 

Mit Gitarre und gut geölten Stimmbändern präsentierten sich am Abend Holger Hürten, Firmenkundenbetreuer Bernd Hoffmann und der Wahlscheider Geschäftsstellenleiter Michael Heidl mit den Kundenberaterinnen Elke Seliger, Filiale Stallberg, und Elke Linden, Filiale Menden, die gemeinsam mit den Herren für die gesangliche Unterstützung des großen „Niederkassel-Chors“ sorgten.

 

Zur Überraschung aller Mitsingenden gab es auch tolle Gastauftritte auf der
Bühne. Regionaldirektor Andreas Lülsdorf griff genau so zum Mikrofon wie Vorstandsmitglied Ralf Löch und Thomas Rohr, Abteilungsdirektor Baufinanzierung. Auch Henrick Brock, Frontmann der Buure, war vor Ort und überzeugte mit seiner Gesangseinlage zu "Rut Sin De Ruse".

Alle Gäste hatten zuvor ein eigens gestaltetes Liederheft erhalten, damit dem Mitsingen der 18 Songs, davon vier als Zugabe, nichts mehr im Wege stand. Ein buntes Potpourri von kölschen, englischen und deutschen Liedern hatte die VR-Bank zusammengestellt. So durften Ohrwürmer wie „En unserem Veedel“ genauso wenig fehlen wie Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“ oder der legendäre Beatles-Song „Hey Jude“.

„Diese Bank ist wirklich anders und dabei so sympathisch“, mit diesen Worten fasste eine Besucherin den Mitsingabend der VR-Bank Rhein-Sieg zusammen. „Denn wo gibt es denn so was, dass der Vorstand sich in vorderste Front stellt, Gitarre spielt und singt und das alles für die eigenen Kunden und einen guten Zweck. Einfach großartig.“

„Ich bin völlig begeistert von der Resonanz auf unsere heutige Veranstaltung. Es ist so schön, gemeinsam zu singen, denn Musik verbindet auf wunderbare Weise“, resümierte Vorstandsmitglied Holger Hürten. Dabei hob er weiter hervor, dass das Thema „Gemeinschaft“ quasi in der DNA der VR-Bank liege, denn dies seien Werte, die heute eine genau so wichtige Rolle spielen, wie in der Vergangenheit.

Bei so viel Spaß und guter Laune waren die Gäste gerne bereit, einen Obulus in den Hut zu werfen, denn ein Eintritt wurde nicht verlangt. Das eingesammelte Geld in Höhe von 1.095 wurde am Abend von der VR-Bank mehr als großzügig verdoppelt, so dass der Verein „Tischlein-Deck-Dich“ sich über eine Spende von 2.750 Euro freuen kann. Seit über 15 Jahren ist Hannelore Mertens die gute Seele des Vereins, der es geschafft hat, Märchen wahr werden zu lassen. Sie war natürlich am Abend dabei und war sprachlos und zutiefst gerührt über die großzügige Spende.

Ein jährlicher Perspektivwechsel hat im Hause der VR-Bank Rhein-Sieg bereits seit einigen Jahren Tradition. So schlüpften 2014 die Herren der Geschäftsleitung einen Tag lang in einen anderen Arbeitsalltag, z. B. in der Kfz-Werkstatt, im Einzelhandel oder beim Bäcker. Im Jahr darauf verwandelte sich für 22 Führungskräfte der Bank ein normaler Arbeitstag in ein soziales Erlebnis in Form eines „Social days“. Im vergangenen Jahr waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgefordert etwas für die Umwelt zu tun, indem sie das Auto gegen das Fahrrad für den Weg zur Arbeit nutzten. Jeder Dritte war diesem Aufruf gefolgt. Und in diesem Jahr nun die Musik, die erneut ganz andere Fähigkeiten von den Mitarbeitern fordert.

Weitere Mitsingabende folgen am 18. April in der Gaststätte „Ännchen“ in Neunkirchen und im Herbst in Siegburg und Much.

Gruppenfoto

Quelle: VR-Bank Rhein-Sieg eG

weitere Einträge