claim von gute-banken

VR-Bank Rhein-Sieg eG: Zum Abschluss ein Bowlingabend mit dem Vorstand der VR-Bank Rhein-Sieg

Mit einem Teamevent im Kletterwald Hennef begann im August 2016 eine spannende Zeit für Maurice Bock, Jana Hinrichs, Melina Kadler, Philipp Kolb, Marius Marx, Phila Natzel, Jan Oschmann und Anabel Stein. Heute können die jungen Damen und Herren stolz auf eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann bei der VR-Bank Rhein-Sieg zurückblicken. In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben sie gezeigt, was in ihnen steckt und am Ende auch die mündliche und schriftliche Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg bestanden.
Im Rahmen der Ausbildung haben sie die Arbeit in den Geschäftsstellen und auch die Aufgaben einiger interner Abteilungen, wie der Baufinanzierungsabteilung und dem Firmenkundencenter, kennengelernt. Die jungen Damen und Herren konnten das Team der VR-Bank sogar schon bei zwei Fusionen begleiten und tatkräftig unterstützen. Zu der Ausbildung gehörten auch Projektwochen, Seminare, Trainings und der Unterricht in der Berufsschule.
„Spannend war auch in diesem Jahr der Azubi-Austausch mit der Firma Henrich“, berichtet Ausbildungsleiterin Sabrina Kochanek. „Der Perspektivwechsel hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und zählt inzwischen zu einem festen Bestandteil unseres Ausbildungsplans.“

„Ich habe mich während meiner Ausbildung fachlich, aber vor allem auch persönlich weiterentwickelt. In allen Bereichen der Bank wurde ich von den Kolleginnen und Kollegen gefördert und durch anspruchsvolle Aufgaben gefordert. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, Ende 2018 Teilnehmer bei ´next Drehmoment´ in Berlin zu sein. Dort war ich einer von rund 50 Azubis, die spannende Fachvorträge gehört und über `die Bank der Zukunft` diskutiert haben“, resümiert Marius Marx. Er bleibt der VR-Bank – genau wie sechs weitere Jungbanker seines Ausbildungsjahrgangs – erhalten.

Ein Highlight wartete zum Abschluss der Ausbildung auf die Azubis: Die vier Herren des Vorstandes begleiteten sie zu einem Bowlingevent. „Es war ein lockerer Abend mit viel Spaß und Gesprächen auf Augenhöhe. Wir haben den Abend mit Bowling und anschließendem Pizzaessen als hohe Wertschätzung durch Dr. Martin Schilling, Holger Hürten, Ralf Löbach und Andre Schmeis empfunden“, so Marx.
Aktuell läuft bei der VR-Bank die Rekrutierung für den Ausbildungsbeginn im August 2020. Wer Interesse hat, bewirbt sich unter www.vrbankrheinsieg.de/ausbildung. Ansprechpartnerin ist Sabrina Kochanek, Tel.: 02241 496-1604, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

alt

Quelle: VR-Bank Rhein-Sieg eG

weitere Einträge