claim von gute-banken

VR-Bank Rhein-Sieg eG: Neubau in Rekordzeit

VR-Bank Rhein-Sieg weiht neue Bankfiliale ein

In einer Rekordbauzeit von nur knapp einem Jahr wurde das neue Gebäude in Ruppichteroth in der Brölstraße 4 errichtet. Am 8. Februar 2018 hatte der Rhein-Sieg-Kreis die Baugenehmigung erteilt. Da stand Bauingenieur Hubert Hülck von der HSH Bau GmbH als bevollmächtigter General-unternehmer schon in den Startlöchern, so dass am 12. April bereits die Grundsteinlegung erfolgen konnte.

Für diese Leistung gilt allen ein ausdrücklicher Dank, denn nur durch das Zusammenspiel von Gemeindeverwaltung, Bauträger, Handwerkern und Nachbarn ist dies möglich gewesen. Normalerweise klagt die Baubranche über kalte Winter, die zu Verzögerungen am Bau führen, aber dass solch ein heißer Sommer zur besonderen Herausforderung werden würde, damit konnte niemand rechnen. Bei wochenlang andauernder Hitze haben die Bauarbeiter ihre Arbeit zur großen Zufriedenheit aller erledigt. Einfach großartig und vorbildlich. Entstanden ist ein Wohn- und Geschäftshaus, dass das neue Ortsbild einerseits prägt, andererseits sich aber auch gut in die vorhandene Wohnumgebung integriert. Drei Millionen Euro investierte die VR-Bank in diese Baumaßnahme, weitere 800.000 Euro nahm sie für den Ausbau der Geschäftsstelle in die Hand.

Dr. Martin Schilling unterstrich in seiner Begrüßungsansprache das Bekenntnis der VR-Bank Rhein-Sieg zur Region und die damit verbundene Stärkung des Standortes Ruppichte-roth.

„Wir haben Wort gehalten“, sagte Vorstands-mitglied Ralf Löbach den Gästen im Rahmen der offiziellen Einweihungsfeier. „Bei der Fusion hatten wir versprochen, dass wir an diesem Standort eine neue Immobilie mit moderner Geschäftsstelle errichten werden und zwei Jahre später sind den Worten Taten gefolgt, das Vorhaben ist realisiert.“

Zu der Erfolgsstory gehört auch die erfolgreiche Nachfolgesuche für die Arztpraxis Dr. Gudrun Herlach, die ohne die Attraktivität der neuen Praxisräume, die sich in der ersten Etage befinden, nicht möglich gewesen wäre.

Die neue Bankfiliale zeigt sich hell, freundlich und ausgestattet mit modernster Technik. Ortsmotive verdeutlichen unmissverständlich die Wichtigkeit zur Heimat und schaffen Atmosphäre. Barrierefreiheit versteht sich von selbst. Aufgeteilt ist die Geschäftsstelle in zwei Bereiche: den Arbeitsbereich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Kundenbereich. Der Kundenbereich überrascht mit einer Kaffeebar zur Überbrückung von kurzen Wartezeiten und unterschiedlichen Beratungs-zimmern, die alle über einen großen Flatbildschirm verfügen, so dass die Kunden den Erläuterungen der Kundenberater anschaulich folgen können.

Neben dem Geschäftsstellenteam um Regionaldirektor Markus Neuber ist sowohl eine Baufinanzierungsspezialistin als auch ein Private Banking-Betreuer vor Ort.

„Alle am Bau beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen Monaten Großartiges geleistet. Besonders hervorzuheben ist Marco Knipp, der den Bau bankseitig betreute, Kurt Barabas, der insbesondere die technischen Herausforderungen meisterte und Markus Neuber, der immer zur Stelle war, wenn es Dinge zu regeln galt. Die Mitarbeiter des Geschäftsstellen-teams mussten in den letzten drei Wochen viel Geduld aufbringen, denn mit einem Bein standen Sie schon in der neuen Filiale, mit dem anderen musste der Geschäftsbetrieb in der alten Filiale aufrecht erhalten bleiben. Dafür sagen wir ausdrücklich danke“, so Ralf Löbach.

Als äußeres Zeichen überreichten Dr. Martin Schilling und Ralf Löbach dem Hausherrn Markus Neuber einen symbolischen Schlüssel, womit die Geschäftsstelle offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde.

Die bekannten Gesichter Andrea Schrewe und Elke Baumgart sind aufgrund der Zusammen-legung der Filialen Ruppichteroth und Schönenberg nun ebenfalls in der neuen Geschäftsstelle in Ruppichteroth tätig.   

Das alte Bankgebäude wurde in der Zwischenzeit an die Gemeindewerke Ruppichteroth verkauft.  „Wir sind sehr zufrieden, dass wir durch diesen Verkauf auch die alte Immobilie einer nachhaltigen Verwendung zuführen konnten“, zeigte sich Ralf Löbach erfreut.

Für Sonntag hatte die VR-Bank alle Interessierten zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Hunderte von Gästen nutzten die Gelegenheit, sich die Philosophie der neuen Geschäftsstelle erläutern zu lassen. Neu ist die Trennung zwischen Arbeits- und Kundenbereich.

Feierlicher Höhepunkte war die Einsegnung der Filiale durch den katholischen Pastor Christoph Heinzen und den evangelischen Pfarrer Hans-Wilhelm Neuhaus. Im Anschluss sang der Schulchor der Grundschule Ruppichteroth.

Für das leibliche Wohl sorgte das Döörper Crêpe-Café, die süße und herzhafte Crêpes für zwei Euro Spende und Warm- und Kaltgetränke für einen Euro Spende anboten. Alle Einnahmen spendet die VR-Bank an den Förderverein der Grundschule Ruppichteroth.
 
 
alt

Quelle: VR-Bank Rhein-Sieg eG

weitere Einträge