claim von gute-banken

VR Bank Westküste eG: Gutes Ergebnis und positive Geschäftszahlen im Corona-Jahr 2021

Presseinformation vom 04.02.2022, Husum

Bilanzsumme steigt um 11,8% auf 2,34 Mrd. Euro
Etwas mehr als sieben Monate ist es her, dass die Vertreterinnen und Vertreter der VR Bank Westküste und die Mitglieder der Raiffeisenbank Handewitt einer Fusion ihrer Häuser zustimmten. Bei ihrer am Freitag am Hauptsitz in Husum durchgeführten Bilanzpressekonferenz zogen die drei Vorstandsmitglieder der Bank, Eckhard Rave, Bent Nicolaisen und Martin Rudolph ein positives Zwischenfazit des Zusammenschlusses. „Die Veränderungs- und Integrationsphase wird natürlich auch in diesem Jahr noch anhalten, aber wir sehen schon jetzt, dass unsere Niederlassung in Handewitt sehr von der Stärke des größeren Hauses profitiert“, erklärte Vorstand Martin Rudolph.

VR Bank Westküste ist wirtschaftlich bestens aufgestellt
Das zeigen die vom Vorstand präsentierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2021. Aufgrund der hohen Kreditnachfrage und des Einlagenwachstums stieg die Bilanzsumme der VR Bank Westküste um 11,8 Prozent auf rund 2,34 Milliarden Euro. Den um knapp acht Prozent auf rund 1,23 Mrd. Euro gestiegenen Kundeneinlagen steht ein kräftiges Kreditwachstum von 10,6 Prozent gegenüber, wodurch das Kreditvolumen insgesamt nun bei mehr als 1,9 Mrd. Euro liegt. Auch die Erträge entwickelten sich im vergangenen Jahr positiv: Das Ergebnis aus der normalen Geschäftstätigkeit kletterte von 16,7 Mio. Euro auf 19,8 Mio. Euro, weshalb der Vorstand dem Aufsichtsrat und der Vertreterversammlung auch für dieses Jahr die Zahlung einer angemessenen Dividende vorschlagen wird. Inzwischen sei jeder zweite der rund 75.000 Kundinnen und Kunden der VR Bank Westküste auch Mitglied und somit Anteilseigner des Kreditinstituts, über 1.200 neue Mitglieder seien allein im vergangenen Jahr hinzugekommen.

Steigende Nachfrage nach Krediten
Für das Wachstum bei den privaten Finanzierungen sorgte in erster Linie die ungebremste Nachfrage auf dem Immobilienmarkt. „2021 haben wir so viele Menschen wie noch nie auf dem Weg in die eigenen vier Wände begleitet“, erklärt Rave. Das Gesamtkreditneugeschäft im Bereich neue Baufinanzierungen belaufe sich im vergangenen Jahr auf über 300 Mio. Euro.
Die wichtigsten Treiber im gewerblichen Kreditgeschäft waren neben den klassischen Firmenkunden- und Gewerbefinanzierungen der Agrar- und der Wohnungsbausektor.

Wertpapiere ersetzen Sparbücher
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Bent Nicolaisen nannte drei Themen, die die VR Bank Westküste 2022 umtreiben dürften: Die Digitalisierung, das veränderte Kundenverhalten und das von der Europäischen Zentralbank (EZB) nach wie vor niedrig gehaltene Zinsniveau, welches Banken und Sparer gleichermaßen vor Herausforderungen stelle. Bei vielen Kundinnen und Kunden habe letzteres mittlerweile für ein Umdenken gesorgt. „Wir sehen, dass Fonds- und Wertpapieranlagen mehr und mehr an die Stelle von Termingeldern und Sparanlagen treten. Und das ist gut so, denn in Zeiten fehlender Zinsen und gestiegener Inflationsrate ist es schlichtweg nicht mehr empfehlenswert, ausschließlich auf die traditionellen Formen der Geldanlage zu setzen“, sagt Nicolaisen. Man zeige den Kundinnen und Kunden daher aktiv neue Wege auf, um diesen auch zinsunabhängig den Aufbau von Rücklagen und Vermögen zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr seien dementsprechend fast 3.000 neue Fondssparpläne eingerichtet worden, über 1.600 Menschen eröffneten erstmals ein Wertpapierdepot bei ihrer VR Bank Westküste. Mit diesen beiden Zahlen liegt die VR Bank Westküste deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

Persönliche Ansprechpartner bleiben wichtig
Wie schon 2020 beeinflusste die Coronavirus-Pandemie sowohl das Tagesgeschäft der Bank als auch das Kundenverhalten. Mittlerweile nutzt jeder 2. Kunde die digitalen Angebote der VR Bank Westküste. Pro Monat verzeichnet das Geldhaus über 600.000 Anmeldungen in seinem Online-Banking, davon erfolgt jede zweite Anmeldung über die VR BankingApp. Über 190.000 Transaktionen werden monatlich über das Online-Banking ausgeführt. Die Hälfte der Konten sind bereits auf den elektronischen Kontoauszug umgestellt. 90.000 Besuche im Monat finden unter www.vr-wk.de in der größten Filiale der VR Bank Westküste statt.

Trotz dieser Entwicklung wird die VR Bank Westküste laut Bent Nicolaisen auch künftig mit eigenen Ansprechpartnern in der Fläche präsent bleiben. „Wir haben eine Kundenbefragung durchgeführt, die zeigt, dass unsere Kundinnen und Kunden zwar unsere digitalen Angebote schätzen, aber auch sehr großen Wert auf die persönliche Beratung legen – das gilt sogar für die jungen Leute“, sagt Nicolaisen. Für jene habe man deshalb das neue Filialkonzept „vr more“ ins Leben gerufen, mit dem man die Online- und die Offline-Welt optimal zusammenführe. Die Pilotfiliale in Albersdorf zeichnet sich mit einer hohen Kundenzufriedenheit aus: auf einer Skala von 1- 10 liegt diese aktuell bei 9,4. Deshalb plane man den Ausbau der innovativen, digital-persönlichen Filialstruktur mit weiteren vr more Standorten in Husum, Heide und Viöl.

Zudem hat die VR Bank Westküste als erste Bank in Schleswig-Holstein eine absolute Neuerung im Kundenservice eingeführt: Um ihre Kunden zukünftig auch an kleineren und weniger betriebsamen Standorten so persönlich wie möglich zu betreuen, wurde an nunmehr sechs Standorten das innovative Service-Interaktiv-System, kurz "VR-SISy" installiert. VR-SISy funktioniert so einfach wie ein ganz normales Schalter-Gespräch auf Augenhöhe, nur dass die Service-Mitarbeiter der Bank zentral vom KundenDialogCenter in Husum aus und über einen Bildschirm mit den Kunden in der VR-SISy-Filiale sprechen. Technisches Vorwissen ist nicht von Nöten. Privatsphäre, Vertrauen und Sicherheit sind jederzeit gewährleistet.

Mit Blick auf die Zukunft äußerten sich die Vorstände der VR Bank Westküste optimistisch: „Wir sind auf einem guten Weg hin zur digitalen Regionalbank, die mit der Zeit geht und trotzdem persönlich erreichbar und regional verbunden bleibt“, erklärten Rave, Nicolaisen und Rudolph. Das zeige nicht zuletzt die durchgeführte Kundenbefragung, die ergab, dass 93 Prozent aller Kundinnen und Kunden ihre VR Bank Westküste weiterempfehlen würden.

Regionale Investitionen
Ein weiteres Standbein hat sich die VR Bank Westküste im Geschäftsfeld Immobilien geschaffen. Durch regionale Investitionen u.a. in Heide, Büsum, Husum, Hattstedt und Viöl mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von ca. 30 Mio. Euro werden ca. 150 Wohneinheiten für Mitglieder und Kunden geschaffen. Die Fertigstellung erfolgt in diesem und im nächsten Jahr. Ein weiteres Projekt steht in den Startlöchern: im Ortszentrum in Handewitt sollen im ersten Bauabschnitt 18 Wohneinheiten entstehen.

Soziales Engagement
Im Jahr 2021 hat die VR Bank Westküste mit der Niederlassung Handewitt über 400 Vereine und Institutionen in der Region mit einem Spendenbetrag von insgesamt ca. 430.000 Euro unterstützt.


VR Bank Westküste mit Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt
Marketingabteilung
Sabine Junge
Tel.: 04608 9025-8147
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

alt

Quelle: VR Bank Westküste eG

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.