claim von gute-banken

BANK IM BISTUM ESSEN eG: BIB FAIR BANKING blickt auf ein solides Geschäftsjahr zurück

Im Jahr 2026 feiert die BIB ihr 60-jähriges Bestehen. Trotz eines unvermindert herausfordernden wirtschaftlichen und geopolitischen Umfelds konnte die Bank im zurückliegenden Geschäftsjahr Stabilität beweisen.

ie Bilanzsumme erreichte einen neuen Höchststand von 6,69 Mrd. Euro. Ebenso stiegen die Kundeneinlagen auf 4,90 Mrd. Euro und unterstreichen damit das große Vertrauen der Mitglieder und KundInnen in die BIB.

Vorstandssprecher Dr. Peter Güllmann betont: „Unsere solide Aufstellung und das Vertrauen unserer Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden bilden für uns eine tragfähige Basis, auch oder gerade in unübersichtlichen Zeiten. Wir freuen uns daher, der Generalversammlung erneut eine Dividende von 4 Prozent vorschlagen zu können – als angemessene Beteiligung unserer Mitglieder am Geschäftserfolg.“

Die Bank erfüllte aufsichtsrechtliche Vorgaben substanziell und konnte eine stabile Kreditnachfrage verzeichnen. Im Kreditportfolio kommt wie gewohnt ein straffes Risikomanagement zum Einsatz, das Risiken frühzeitig erkennt und Vorsorge trifft. Die Ertragsentwicklung hat sich erwartungsgemäß entwickelt.

Besonderes Engagement zeigte die BIB auch wieder im gemeinnützigen Bereich: Über die unternehmenseigene Stiftung unterstützte sie erneut Projekte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen mit über 470 Tausend Euro. „Gelebte Verantwortung für das Gemeinwohl – lokal und bundesweit – ist für uns ein wichtiges Ziel, das wir auch in diesem Jahr intensiv fortsetzen werden“, so der Vorstandssprecher.

Für 2026 legt die BIB den Fokus verstärkt auf ihr nachhaltiges Bankgeschäft, den Ausbau der Beratung im Rahmen einer ganzheitlichen Kundenbetreuung – insbesondere im Private Banking – sowie auf gemeinnützige Aktionen, etwa gegen Benachteiligung. Die Zufriedenheit und enge Verbundenheit zu Mitgliedern und Kundinnen und Kunden bleiben oberstes Ziel.

alt

Dr. Peter Güllmann

Quelle: BANK IM BISTUM ESSEN eG

weitere Einträge