claim von gute-banken

Bordesholmer Sparkasse AG:

Pogwisch-Löwe in der Bordesholmer Sparkasse AG ausgestellt.

Die Kopie eines bronzenen Löwen, der vor über 460 Jahren in der Bordesholmer Kirche seinen Platz hatte, ist jetzt in der Bordesholmer Sparkasse zu sehen. Der „Kulturverein Bordesholmer Land“ stellt dieses ganz besonderes Exponat ab dem 1. Dezember in der Kundenhalle der Sparkasse aus und macht es auf diesem Wege einem breiten Publikum zugänglich.

Der echte Löwe ist auf vielen Umwegen im Laufe der Jahrhunderte nach Amsterdam gelangt wo er zusammen mit einem weiteren Exemplar im Reichsmuseum ausgestellt wird. Dort gehen in jedem Jahr rund 2 Millionen Museumsbesucher an ihm vorbei. Die Kirchengemeinde in Bordesholm hatte diese Löwen nach der Renovierung 1860/61 an einen Kieler Altwarenhändler verkauft.

„Bis vor Kurzem war ihre wahre Bordesholmer Identität noch unbekannt. Erst Nachforschungen einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin in Amsterdam ließen die bedeutende mittelalterliche Kunst der Region Bordesholm zuordnen. Übrigens existieren nicht nur die Exponate in Amsterdam, sondern noch zwei weitere, die sich heute in der Eremitage in St. Petersburg befinden“, berichtet Wolfgang Bauch, Vorstandsmitglied des Kulturvereins Bordesholmer Land.

Die 4 Bronzelöwen, die jeweils unterschiedliche Wappen tragen, gehörten ursprünglich zum Begräbnis des Ritters Wolfgang Pogwisch, der in einer Gruft im Mittelgang der Bordesholmer Klosterkirche beigesetzt ist. Auffallend ist eine Fläche auf dem Rücken der etwa 60 mal 50 Zentimeter großen Figur. Sie diente als Auflage für die Grabplatte des Ritters. Die über eine Tonne schwere Grabplatte wurde von vier Löwen aus Bronze getragen, die in den Pranken die Wappen der Pogwisch’ und mit ihnen verwandter Geschlechter trugen.

„Wir freuen uns sehr, den Pogwisch-Löwen, der eng mit der Geschichte Bordesholms verbunden ist, bei uns ausstellen zu dürfen. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, den Löwen und weiteres spannendes Informationsmaterial rund um seine Geschichte während unserer Öffnungszeiten zu betrachten“ betonte der Vorstandsvorsitzende der Bordesholmer Sparkasse, Markus Schaly, im Rahmen der offiziellen Ausstellungseröffnung.

alt
(v.l. Gabi Lorenzen, Regionalleiterin Bordesholmer Sparkasse AG, Wolfgang Bauch, Vorstandsmitglied KVBL, Markus Schaly, Vorstandsvorsitzender der Bordesholmer Sparkasse AG)

Quelle: Bordesholmer Sparkasse AG

weitere Einträge