claim von gute-banken

Bordesholmer Sparkasse AG:

Kinderschutzbund SH-Projekt „Zeit für Kinderrechte“ in Wattenbek

-

Alle Kinder haben Rechte!

altLisa-Marie Stöber, Filialleiterin in der Bordesholmer Sparkasse und Schüler der Landschule an der Eider

Das Projekt Zeit für Kinderrechte des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Schleswig-Holstein besucht die 4. Klasse der Landschule an der Eider in Wattenbek. Zwei Schultage beschäftigen sich die Kinder auf vielfältige Weise mit den UN-Kinderrechten. Was hat das Recht auf Beteiligung in allen ein Kind betreffenden Angelegenheiten mit seinem Alltag zu tun und warum klopft man eigentlich an die Tür, bevor man ins Zimmer der jüngeren Schwester stürmen möchte? „Wenn nun endlich nach jahrzehntelanger Lobbyarbeit im Jahr 2020 die Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden, ist es höchste Zeit, dass alle Kinder ihre Rechte kennen. Teilhabe, Mitbestimmung und Demokratie stehen in einem engen Zusammenhang, darum und noch viel mehr geht es bei Zeit für Kinderrechte“, erklärt Susanne Günther, DKSB-Landesgeschäftsführerin.

Zum Projekt:

„Zeit für Kinderrechte“ richtet sich an Grundschulkinder, an die weiteren Schulakteure, Lehrkräfte und Eltern, sowie die Öffentlichkeit. Zum einen erarbeiten die Kinder individuell für sich Wissen über ihre Rechte und erfahren auch, an welche Stellen sie sich wenden können, wenn ihre Rechte missachtet werden sollten. Abwechslungsreich führen an den Projekttagen verschiedene Stationen an die Materie heran, in Gesprächsrunden, beim Basteln, Malen und Singen erschließen sich die Kinder die Kinderrechte.

„Schule und Eltern werden mit Informationen auf die Projekttage vorbereitet, sodass die Kinder ihre neuen Erkenntnisse in ihren Familien und auch in der Schule besprechen können“, erläutert Nina Becker, Zeit für Kinderrechte-Projektleiterin, das Vorgehen.


„Die schleswig-holsteinischen Sparkassen sind langjähriger Partner des Kinderschutzbundes und begleiten die Maßnahmen rund um das Thema Kinderrechte schon seit einigen Jahren. Wir machen dies gerne und aus tiefer Überzeugung. Kinder verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit und unseren Schutz. Unser Anliegen ist es, dass Kinder ihre Rechte kennen und sich ihrer bewusst sind. Denn: Nur wer seine eigenen Rechte kennt, ist in der Lage, sich für sich, aber auch für andere einzusetzen“, begründet Lisa-Marie Stöber, Filialleiterin der Bordesholmer Sparkasse AG, das Engagement der Sparkassen.

Interessierte Grundschulen können sich beim DKSB Landesverband Schleswig-Holstein für Besuch ihrer Klassenstufen drei und vier melden. Die Projekttage sind für die Schulen kostenlos. Zeit für Kinderrechte umfasst zwei Schulvormittage, die mit einem Vorlauf von etwa vier Wochen vorbereitet werden. Weitere Informationen und Kontakt: Deutscher Kinderschutzbund Landesverband SH, Frau Silke Althoff, Telefon 0431 66 66 79-15 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Das Projekt ist rein spendenfinanziert und wird zu großen Teilen von den schleswig-holsteinischen Sparkassen getragen.


Die Mittel, die von den Sparkassen zur Verfügung gestellt werden, stammen aus der Lotterie der Sparkassen, dem Los-Sparen. „Wir danken deshalb allen Los- Sparerinnen und Los-Sparern. Nur durch sie ist es möglich, Projekte und Initiativen wie das Projekt des Kinderschutzbundes nachhaltig zu fördern“, so Lisa-Marie Stöber abschließend.

Quelle: Bordesholmer Sparkasse AG

weitere Einträge