claim von gute-banken

Bordesholmer Sparkasse AG:

Das Jubiläumsjahr der Bordesholmer Sparkasse klingt mit einer Spende in Höhe von 17.500 Euro aus

-

Regionale Vereine und Institutionen sammelten beim Spendenwettbewerb fleißig Stimmen im Voting!
 

„175 Jahre ist die Bordesholmer Sparkasse in diesem Jahr alt geworden – und eine Menge großer und kleiner Veranstaltungen und Überraschungen hatten wir für unsere Kunden vorbereitet. Dann verlief unser Jubiläumsjahr jedoch vollkommen anders, als wir es uns jemals hätten vorstellen können“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Markus Schaly rückblickend. „Schon zu Beginn der Corona-Pandemie wurde uns klar, dass rasch zu handeln war, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Deshalb sagten wir alle geplanten Veranstaltungen ab, bei denen Menschen in Kontakt miteinander hätten kommen können. Ein wichtiger Baustein unserer Jubiläumsplanungen blieb jedoch immer bestehen: unser Spendenwettbewerb, mit dem wir Gutes in der Region tun und gleichzeitig Danke sagen wollten“, so Schaly weiter.

Bewerben konnten sich regionale gemeinnützige Vereine und Institutionen. Es galt, das eigene Projekt konkret zu beschreiben und dann im Rahmen der Votingphase so viele Stimmen wie möglich zu sammeln. Insgesamt wurden 17.500,-- Euro an Spenden ausgelobt.

Die Sparkasse hatte drei Teilgebiete gebildet, bewerben konnte man sich für den Kieler Bereich, für Bordesholm und Flintbek sowie für St. Margarethen, Wacken und Einfeld. Die ersten drei Projekte je Teilbereich können sich nun über je eine Spende in Höhe von 2.500 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro freuen!

38 Projekte gingen schließlich ins Rennen um die Spendensumme – und die Beteiligung an der Votingphase war beachtlich. 6.924 Stimmen wurden insgesamt abgegeben.

Gewinner des Kieler Bereiches sind:

  1. SV Hammer von 1945 e.V. für die Verschönerung der Außenanlagen des Vereinsheims (2.500,00 Euro)
  2. Wohnen-wie-ich-will Kiel e.V. für die Planung und Ausstattung einer WG für junge Menschen mit Behinderung (1.500,00 Euro)
  3. Forschungstauchervereinigung Scientific Diving Association e.V. für einen neuen Trailer des Vereinsbootes (1.000,00 Euro)

Gewinner Bereich Bordesholm und Flintbek:

  1. Katholische Kirche St. Josef Flintbek für die finanzielle Unterstützung eines Integrationsprojekts (2.500,00 Euro)
  2. Bordesholmer Segelverein e.V. für ein neues Dach des Vereinsheims           (1.500,00 Euro)
  3. Förderverein Round Table 171 Bordesholm e.V. für das Projekt „Statt-Plastik-Becher“ (1.000,00 Euro)

Im Bereich Wacken, St. Margarethen und Einfeld können sich folgende Einrichtungen freuen:

  1. Alte Obstwiese Neumünster e.V. für die Errichtung einer Blühfläche auf dem Containerdach (2.500,00 Euro)
  2. Förderverein der Stadtteilbücherei Einfeld e.V. für ein mobiles Bücherregal (1.500,00 Euro)
  3. Gesangverein Eintracht Einfeld von 1921 für das Projekt „Chor im Reisefieber“ (1.000,00 Euro)

Unabhängig von den vergebenen Stimmen wurden darüber hinaus 2.500 Euro per Juryentscheid für Herzensprojekte in der Region vergeben.

  • TSV Wacken e.V. für die Renovierung der Umkleidekabinen am Fußballplatz        (500,00 Euro)
  • Landjugend Flintbek für die Anschaffung eines Veranstaltungszeltes (500,00 Euro)
  • TohuWaBoho e.V. für die Förderung der Jugend- u. Altenhilfe auf Hof TohuWaBoho (500,00 Euro)
  • LandFrauen Verein Bordesholm und Umgebung e.V. für das regelmäßige Nähen von Hörnchen für Frühgeborene u. Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Patienten am UKSH in Kiel (500,00 Euro)
  • Freiwillige Feuerwehr Bordesholm Land für die Anschaffung einer Löschdecke für E-Autos (500,00 Euro)

„Es wurden so viele unterschiedliche Projekte benannt, dass es uns großen Spaß gemacht hat, die Votingphase zu verfolgen. Sehr gern hätten wir Vertreter aller Projekte zu uns in die Sparkasse eingeladen, um diesen ihre Spenden persönlich zu überreichen – doch leider lässt die Pandemie dies nicht zu. Wir freuen uns über die Bandbreite an Projekten die eingereicht wurden und wünschen allen Organisationen, viel Erfolg bei der Verwirklichung ihrer großartigen Ideen in diesen herausfordernden Zeiten. Wir verbinden dies mit den besten Wünschen für eine gute Gesundheit “, so Schaly abschließend.

Quelle: Bordesholmer Sparkasse AG

weitere Einträge