claim von gute-banken

Bordesholmer Sparkasse AG:

Drohne im Einsatz

Kitzrettung im Techelsdorfer Gebiet ab sofort mit Wärmebildkamera!

Bordesholmer Sparkasse unterstützt Anschaffung.

altv.l. Richard Oellermann, Hans-Hermann Hartz, Uwe Jöns, Dirk Jöns - alle von der Jagdgenossenschaft Techelsdorf - und Christian Arp, Bordesholmer Sparkasse

In den Monaten Mai/Juni wird ein Großteil aller Rehkitze geboren. Ihr gepunktetes Fell und ihre Angewohnheit, sich im hohen Gras vor Feinden zu ducken, macht sie  leider für den Landwirt, der zur gleichen Zeit seine Grasflächen mäht, schwer erkennbar. Somit fallen Rehkitze oft den Mähwerken zum Opfer. Um den Verlust so gering wie möglich zu halten, hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras bewährt.

Diese Methode hat Dirk Jöns von der Jagdgenossenschaft Techelsdorf überzeugt, und es wurde eine Drohne gekauft, deren Anschaffung die Bordesholmer Sparkasse mit einer Spende aus ihren Stiftungsmitteln unterstützt hat.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können, möglichst viele Rehkitze aufzuspüren, um sie so vor dem Mähtod zu retten“, so Christian Arp, Filialleiter der Bordesholmer Sparkasse.

In den Morgenstunden, ca. zwischen 3:00 und 9:00 Uhr, wenn der Boden noch kalt ist, beziehen der Drohnenpilot und 2 Läufer Position am Feldrand. Sobald ein Kitz aufgespürt wird, wird es von den Läufern in eine Transportbox gesetzt und am Feldrand deponiert, bis die Mäharbeiten beendet sind.

„Diese effiziente Methode ermöglicht ein schnelles und zuverlässiges Absuchen von Wiesen. Ganz wichtig ist auch: Die Rehe nehmen die Jungtiere nach dem Freilassen gut wieder an. Ein großes Dankeschön geht an die Bordesholmer Sparkasse für die finanzielle Unterstützung“, so Dirk Jöns abschließend.

Quelle: Bordesholmer Sparkasse AG

weitere Einträge