claim von gute-banken

Bordesholmer Sparkasse AG:

Großes Kino in plattdeutscher Sprache!

Dörte Hansens Roman MITTAGSSTUNDE kommt ab dem 22. September in die Kinos.

Gemeinsam mit dem Land Schleswig-Holstein und dem ZDF haben die Sparkassen die plattdeutsche Fassung der Verfilmung des Romans MITTAGSSTUNDE der Bestsellerautorin Dörte Hansen gefördert.

altQuelle: SGVSH/Oke Jens; v.l.n.r. Oliver Stolz, Präsident Sparkassen- und Giroverband für SH, Hauptdarsteller Charly Hübner, Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes SH, Autorin Dörte Hansen und Regisseur Lars Jessen auf dem roten Teppich

MITTAGSSTUNDE ist eine große Erzählung über die Menschen im Norden, die nicht viel reden, es aber verstehen, sich zu kümmern, wenn es Not tut. Unter der Regie von Lars Jessen (AM TAG ALS BOBBY EWING STARB, DORFPUNKS), wird voll leiser Melancholie die Geschichte des Verfalls der Dorfkultur erzählt, bei der immer die Frage mitschwingt, wer wir als Individuen und als Gesellschaft in Zukunft sein wollen und wo wir hingehören.

Charly Hübner (POLIZEIRUF 110) spielt den Geologen Ingwer Feddersen, der nach Brinkebüll zurückkehrt, um seine Eltern zu pflegen. Seine Familiengeschichte ist Dreh- und Angelpunkt für die Erzählung rund um Wandel, Abschied und Neubeginn.

Der Film spielt in dem fiktiven Ort Brinkebüll irgendwo an der Westküste und in Kiel.

Tolle Bilder und großartige Schauspieler nehmen das Publikum mit in ein Schleswig-Holstein der 70er und 80er Jahre – kunstvolle Schnitte verbinden Vergangenheit und Gegenwart.

Neben der hochdeutschen Fassung gibt es den Film auch „op Platt“ – mit hochdeutschen Untertiteln.

„Sehr gerne haben wir die plattdeutsche Fassung unterstützt, denn das Besondere ist, dass die plattdeutschen Szenen nicht nachsynchronisiert, sondern auf Plattdeutsch gedreht wurden. Das macht den Film noch authentischer und berührender. Das ist großes Kino in plattdeutscher Sprache!“, so Andreas Schlüter, Vorstandsmitglied der Bordesholmer Sparkasse.

Informationen zum Film unter www.sgvsh.de/mittagsstunde

 

Quelle: Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein und Bordesholmer Sparkasse AG

weitere Einträge