Bordesholmer Sparkasse AG: Weils um mehr als Geld geht - Musik erleben leicht gemacht!
„Ob Geige, Cymbal oder Xylophon, sie alle machen einen Ton..." - was für einen, das lernen die Kids, wenn das musiculum MOBIL vorbeischaut. Seit 2017 steuert es in ganz Schleswig-Holstein KiTas an.
Geladen hat der fröhlich-gelbe Transporter Trommeln, Trompeten, Geigen, Kontrabass, Reiseharmonium, Klangwiege, faltbares E-Piano und viele weiteren Instrumente und Klangexponate. Das Ziel: Kindern auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente näherbringen. Die Kinder erfahren mehr über Klang, Schall und den Aufbau von Instrumenten, aber auch über das sinnliche Erleben von Musik.
Die Sparkassen in Schleswig-Holstein sind Förderer des musiculum MOBILS und ermöglichen zahlreiche Einsätze in den Kindergärten. „Wir freuen uns, dazu beizutragen, dass das Mobil auf seiner beispielhaften Mission durch Schleswig-Holstein fährt. Jeder Euro, den wir in unsere Kinder investieren, ist ein gut angelegter Euro. Wir möchten, dass viele Kinder an Musik herangeführt und damit auch ein Stückchen für ihr Leben stark gemacht werden“, betont Benjamin Zakrzewski, Filialleiter der Bordesholmer Sparkasse in Flintbek, bei seinem Besuch des musiculum MOBILS im Ev.-Luth. Kinderhaus.
„Wir vermitteln Musik in allen Facetten“, ergänzt Reinhard Conen, Musikpädagoge des musiculums. „So ist es garantiert, dass jedes Kind angesprochen wird und einen ganz persönlichen Zugang zur Musik findet. Und nicht zuletzt wollen wir einfach Spaß und Lebensfreude in die Kindertagesstätten bringen“.
"Wir bringen neben Musik und Instrumenten auch Lebensfreude in die Kindertagesstätten."
Reinhard Conen, Musikpädagoge des musiculums / musiculum MOBILs.
v.l.: Julia Wendt, Leitung des Ev.-Luth. Kinderhauses Flintbek, Benjamin Zakrzewski -Bordesholmer Sparkasse, Reinhard Conen (musiculum)
Quelle: Bordesholmer Sparkasse AG