claim von gute-banken

Evenord-Bank eG-KG:

Einzigartige unternehmensethische Beratung im neuen Look

Die Kluft zwischen Kunde und Bank überwinden – das ist schon immer ein primäres Ziel bei der Evenord-Bank. Möglich gemacht wird der Brückenschlag durch die einmalige Wertekultur um Eckpfeiler wie Respekt, Seriosität und Glaubwürdigkeit, aber auch Freundlichkeit, Begeisterung und Offenheit zur Veränderung. Nun bricht die in der Metropolregion Nürnberg beheimatete Universalbank mit einer weiteren Banken-Tradition. Für die Mitarbeiter, Abteilungsleiter und Vorstände heißt es: “Schlips ade!”

Wohlfühl-Atmosphäre

Natürlich hat die konservative Kleiderordnung einen ganz bestimmten Sinn. Beraterinnen und Berater in steifem Zwirn und mit Krawatte sind nicht ohne Grund ein altbekanntes Bild in Banken. Kunden wird so auf den ersten Blick der seriöse Umgang mit ihrem Geld vermittelt. Aber ist das zeitgemäß? “Es kommt in der Beratung vor allem auf Kompetenz, Ehrlichkeit und Ausstrahlung an. Wenn der Kunde ausgenutzt wird, dann hilft auch die feine Garderobe nicht”, erklärt Vanessa Kugler, Wertebeauftragte der Evenord-Bank: “Wir wollen unseren Kunden näher sein als jedes andere Geldinstitut. Mit unserer Wertekultur im Rücken ist die Abschaffung des Krawatten-Standards ein weiterer kleiner – aber enorm wichtiger – Schritt. Das Ziel: Unsere Bank soll sich einfach gut anfühlen.” Dem Kunden wird auf Augenhöhe begegnet, eventuelle Barrieren durch vermeintliche Statussymbole gehören der Vergangenheit an. Das Vertrauen in die gemeinsame Partnerschaft zwischen Kunde und Geldhaus steigt.

Der Mensch im Mittelpunkt

Somit wird im Dresscode gelebt, was von der Wertekultur längst vorgegeben wird. Bereits 2009 ebnete die Evenord-Bank mit der Einführung einer werteorientierten, nachhaltigen sowie unternehmensethischen Geschäftsphilosophie den Weg. “Der Mensch liegt uns am Herzen. Er ist uns wichtiger als alles andere – vor allem wichtiger als die Garderobe”, ergänzt die Wertebeauftragte. Die Wahl der passenden Krawatte? Nebensache. Trotzdem bleibt die “No-Tie-Regelung” für alle Mitarbeiter freiwillig, bei besonderen Anlässen wird auch in Zukunft auf das modische Accessoire gesetzt. Denn ganz aussterben möchte man die Tradition nicht lassen, so Kugler: “Schick ist sie nämlich schon, die Krawatte.”

Quelle: Evenord-Bank eG-KG

weitere Einträge