claim von gute-banken

Evenord-Bank eG-KG:

Interesse an nachhaltigen Geldanlagen gestiegen

Umfrageergebnisse des Bundesverbandes deutscher Banken

Eine unlängst durchgeführte Bevölkerungsumfrage des Bundesverbandes deutscher Banken hat die Trends des vergangenen Jahres untersucht. Aktuell herrscht unter den Anleger:innen eine ambivalente Stimmungslage. Das Wiederaufflammen der Corona-Krise hat die Zufriedenheit der Deutschen mit Blick auf das Thema Finanzlage in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der Krise gehörten Fonds und Sparpläne zu den Anlagefavoriten der befragten Teilnehmer:innen.

Einige Präferenzen zeichneten sich bei den renditestärkeren und inflationsstabilen Anlagen ab: Besonders gefragt waren im letzten Jahr Immobilien, Fonds, Aktien und Gold. Zudem ist die Bedeutung nachhaltiger Geldanlagen weiter gestiegen. Rund 67 % der Befragten wollen Geld in nachhaltige Projekte investieren. Zu den bevorzugten Anlageprodukten in diesem Bereich gehörten Fondsanteile, Sparkonten, Aktien, Immobilien, Edelmetalle, Tages- und Festgeld. Dem Wunsch nach nachhaltigen Geldanlagen, das heißt, dass Geld in soziale und umweltverträgliche Projekte investiert wird, bewerteten 24 % der Befragten als sehr wichtig, 43 % als wichtig und 18 % als nicht so wichtig. Bereits 39 % der Befragten bejahten die Frage, dass sie bereits Geld in nachhaltige Geldanlagen investiert haben.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in allen Lebensbereichen zunehmend an Bedeutung. Daher ist der Begriff schon seit Jahren mit den Werten der Evenord-Bank verknüpft. Die Wertebank wählt Anlagen nach sozialen, ethischen und ökologischen Kriterien aus.

 

 

Quelle: Evenord-Bank eG-KG

weitere Einträge