claim von gute-banken

Evenord-Bank unterstützt Dauerausstellung des Hambacher Schlosses

Der im Sommer 2014 ins Leben gerufene Flashmob bei dem Mitglieder der Staatsphilharmonie Nürnberg und des Hans-Sachs-Chores zusammen die „Ode an die Freude“ aus der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven musizieren, begeistert auch acht Jahre später noch immer viele Menschen.

Fast 40 Millionen Aufrufe zeigen, dass die Aktion bis heute zahlreiche Personen zusammenführt und begeistert.

Am 23. Mai 2022 wurde mit einer Festveranstaltung die Dauerausstellung des Hambacher Schlosses wiedereröffnet. Auf einer Fläche von rund 450 Quadratmetern, die sich auf insgesamt zwei Ausstellungsräume verteilen, wird die Geschichte des Hambacher Festes aus dem Jahr 1832 vermittelt. Unter dem Motto „Farbe bekennen!“ findet der Brückenschlag in die Gegenwart statt: Man greift den Mut der Teilnehmenden des Hambacher Festes auf, die öffentlich sichtbar für ihre Überzeugungen, für demokratische und europäische Werte, einstanden.

Die historische Ausstellung mit dem Titel „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ zeigt viele Exponate, darunter das Ehrenschwert von Johann Georg August Wirth, der als prägende Figur des Hambacher Festes von der Pressefreiheit als Grundpfeiler einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung, überzeugt war.

Auf Anfrage haben wir das Video zum von uns initiierten Flashmob für die Dauerausstellung zur Verfügung gestellt.

Wolfgang Rupprecht, Vorstand der Evenord-Bank: „Das Hambacher Schloss steht als „Wiege der Demokratie“ für ein Symbol der Freiheit. Die Stiftung hat die Aufgabe der Tradition zu gedenken und die Demokratie wach zu halten. Wir erachten es als wichtig, dass wir uns daran beteiligen und ein Zeichen setzen.“

Quelle: Evenord-Bank eG-KG

weitere Einträge