claim von gute-banken

Vereinigte Volksbank: engagiert für Menschen und Region

2012-05-16-05Die Vereinigte Volksbank Maingau hat im Jahr 2011 erfolgreich gewirtschaftet. Das stellte ihr Vorstandssprecher Michael Mengler auf der Vertreterversammlung des Kreditinstitutes fest. Die Volksbank konnte bei der Bilanzsumme, im Kreditgeschäft und bei den Kundeneinlagen wachsen.

Die Bilanzsumme ist leicht auf rund 1,9 Milliarden Euro gewachsen. Die Kundeneinlagen haben um 20 Millionen auf fast 2,5 Milliarden Euro zugenommen.

Auf der Versammlung fand Mengler auch offene Worte zur aktuellen Wirtschaft. Mehr als nur beklagenswert sei der Versuch staatlich gestützter Banken, durch marktferne Konditionen an Kunden von Genossenschaften und Sparkassen zu kommen. Das führe zur Wettbewerbsverzerrung. Diese Institute machten riesige Verluste und bekämen Milliardenhilfen des Steuerzahlers.

Quelle und mehr Informationen: Frankfurter Rundschau

gute-banken.de: Genau, lieber Herr Mengler, und lustigerweise bekommen diese Institute auch noch genau das Geld, das Ihre Bank durch langfristiges, nachhaltiges Agieren erwirtschaftet und in Form von Steuern an die Gesellschaft abgibt. Da stellt sich doch umgehend die Frage, wessen Bank denn nun wirklich "relevant" für das System ist. Auf die Volksbank, die umsichtig arbeitet, stets die Menschen, die Region und das Gemeinwohl im Blick hat, wollen wir und die Menschen in der Region bestimmt nicht verzichten, auch wenn's da keine - von der Allgemeinheit subventionierten - 50 Euro gibt.

 

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.