Sparda-Bank Berlin eG, Berlin: es läuft was schief...
Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Sparda Berlin. Ich habe sie ursprünglich nur wegen des kostenfreien Girokontos gewählt. Wirklich kostenfrei ist es mittlerweile nicht mehr.
Der Service war schon immer eher mau. Telefonisch nicht gut erreichbar, wenige Filialen, kaum Beratung und die dann qualitativ wenig überzeugend.
Ich habe es bisher ignoriert. Seit aber vor etwa 1,5-2 Wochen das Online-Banking erneuert wurde, bin ich nun wohl schier gezwungen zum Bankwechsel. Die Bank führte einen neuen Alias ein nach Schema F. Der Kunde soll nun selber kombinieren, wie sein neuer Login-Alias wohl lautet. Von jeder Bank habe ich bislang immer schriftlich meine Login-Daten bekommen. Ob die Sparda das Porto sparen wollte??
Der Schuss ging gründlich nach hinten los. Mein Nachname besteht aus mehreren Wörtern. Damit funktioniert ein Teil des neuen Logins nicht, der Initialen von Vor- und Nachname im Alias vorsieht. Ich habe erstmal mehrere Login-Versuche erfolglos gestartet, damit war dann auch mein PIN gesperrt. Auf alle Emails und Kontaktversuche per Webformular keine Reaktion seitens Sparda. Telefonisch ist diese Bank seit dem Update schlicht nicht erreichbar. Über den Telefoncomputer kommt man nicht hinaus. Da sind wohl viele Kunden betroffen. Richtig toll ist, dass man mittlerweile automatisch aus dem Telefoncomputer herausfällt, wenn man die Taste wählt zu Fragen zum Online-Update. Die Leitung wird wahlweise sofort oder nach 10min. getrennt. Das ist Kundenservice!!!
Ich habe es ein einziges Mal geschafft, jemanden zu erreichen. Mir wurde ein neuer PIN zugeschickt, das dann gleich doppelt. Leider konnte der Mitarbeiter nicht sagen, wie der Alias heißt. Der Kundencenter habe keinen Zugriff. Wird automatisch vergeben. Prima! Er begriff das Problem, konnte leider keine Lösung anbieten. Seither weiter kein Login möglich, auch mit neuem PIN.
Ich bin also seit 2 Wochen nicht bankingfähig, habe erste Mahnungen, kann keine Umsätze einsehen (auch nicht in der Filiale, weil ich Postbox/Onlinebanking gewählt habe), keine Überweisungen tätigen. Spitze!
Zudem ist die Sparda Berlin laut Sparda Hessen aus dem bundesweiten Verbund kürzlich ausgetreten. Man kann als Sparda Kunde anderer Bundesländer nicht mehr in Berlin Geld abheben. Ob ich also im Berliner Umland oder anderen Bundesländern an Sparda Filialen Überweisungen vornehmen kann, konnte mir niemand so genau sagen.
Nun wird jeder verstehen, dass da nur noch ein Kontowechsel übrig bleibt. Der Sparda Berlin kann ich zu soviel grandioser Fehlleistung nur gratulieren. Das muss man erst mal schaffen.
Der Service war schon immer eher mau. Telefonisch nicht gut erreichbar, wenige Filialen, kaum Beratung und die dann qualitativ wenig überzeugend.
Ich habe es bisher ignoriert. Seit aber vor etwa 1,5-2 Wochen das Online-Banking erneuert wurde, bin ich nun wohl schier gezwungen zum Bankwechsel. Die Bank führte einen neuen Alias ein nach Schema F. Der Kunde soll nun selber kombinieren, wie sein neuer Login-Alias wohl lautet. Von jeder Bank habe ich bislang immer schriftlich meine Login-Daten bekommen. Ob die Sparda das Porto sparen wollte??
Der Schuss ging gründlich nach hinten los. Mein Nachname besteht aus mehreren Wörtern. Damit funktioniert ein Teil des neuen Logins nicht, der Initialen von Vor- und Nachname im Alias vorsieht. Ich habe erstmal mehrere Login-Versuche erfolglos gestartet, damit war dann auch mein PIN gesperrt. Auf alle Emails und Kontaktversuche per Webformular keine Reaktion seitens Sparda. Telefonisch ist diese Bank seit dem Update schlicht nicht erreichbar. Über den Telefoncomputer kommt man nicht hinaus. Da sind wohl viele Kunden betroffen. Richtig toll ist, dass man mittlerweile automatisch aus dem Telefoncomputer herausfällt, wenn man die Taste wählt zu Fragen zum Online-Update. Die Leitung wird wahlweise sofort oder nach 10min. getrennt. Das ist Kundenservice!!!
Ich habe es ein einziges Mal geschafft, jemanden zu erreichen. Mir wurde ein neuer PIN zugeschickt, das dann gleich doppelt. Leider konnte der Mitarbeiter nicht sagen, wie der Alias heißt. Der Kundencenter habe keinen Zugriff. Wird automatisch vergeben. Prima! Er begriff das Problem, konnte leider keine Lösung anbieten. Seither weiter kein Login möglich, auch mit neuem PIN.
Ich bin also seit 2 Wochen nicht bankingfähig, habe erste Mahnungen, kann keine Umsätze einsehen (auch nicht in der Filiale, weil ich Postbox/Onlinebanking gewählt habe), keine Überweisungen tätigen. Spitze!
Zudem ist die Sparda Berlin laut Sparda Hessen aus dem bundesweiten Verbund kürzlich ausgetreten. Man kann als Sparda Kunde anderer Bundesländer nicht mehr in Berlin Geld abheben. Ob ich also im Berliner Umland oder anderen Bundesländern an Sparda Filialen Überweisungen vornehmen kann, konnte mir niemand so genau sagen.
Nun wird jeder verstehen, dass da nur noch ein Kontowechsel übrig bleibt. Der Sparda Berlin kann ich zu soviel grandioser Fehlleistung nur gratulieren. Das muss man erst mal schaffen.
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
langjährig
Kundin
Kunde
ja
nein
ja
nein
Kunde
Mitglied
sehr
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr
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Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
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PC/Laptop
Mobilgerät
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gar nicht
Kommentare
Zuammenfassend: gestiegene Kosten, schlechterer Service, umständlicheres zur Zeit nur eingeschränkt nutzbares Onlinebanking, wenig Geldautomaten , nicht mehr zu empfehlen.
mfg
unzufriedener Kunde
.
Die vielen angeblichen Vorteile erschließen sich mir nicht. Die Sparda-Bank in Berlin ist es nicht mehr.
Wer erstattet mir die Zinsen, wenn mein Girokonto im Minus ist? Wer die Gebühren, wenn ich mir die Auszüge zuschicken lassen muss?
Liebe Sparda Bank Berlin, wenn ich mir in Berlin ein Konto einrichten werde, dann nicht bei Euch.
Das Telefon-Tanverfahren funktioniert einfach sehr schlecht bis garnicht.
Innerhalb eines Monats wurde mein Tanverfahren 3x gesperrt wegen angeblicher Fehlversuche stattdessen hat man mir geantwortet ich solle doch am Bankautomat die Überweisungen machen,wozu ich aber mindestens 40 km fahren müsste.
Ich habe die Sparda mehrfach darauf hingewiesen das ihre
fehlerhaft wäre doch leider keine Reaktion.
Dies kostet mich Zeit und Benzin.Erst nachdem ich gesagt habe ich möchte einen Vorgesetzten sprechen da ich die Angelegenheit einem Anwalt übergebe weil man mir die Zeit und die Fahrtkosten nicht erstatten wollte erhielt ich 60 Euro seitens der Bank.
Denn es ist meine Zeit und mein Benzin .
Ich war Jahrelang soweit zufrieden doch Umsätze waren seit der Umstelllung nicht mehr abrufbar.
Ich hab eine kleine Firma zuführen und Probleme wenn mir Umsätze fehlen bzw. wenn ich sie dem Finanzamt gegenüber nicht nachweisen kann.
Ich muß aber lobend erwähnen es gibt auch Mitarbeiter die einem echt weiterhelfen sich vielleicht damit über Vorschriften hinweg setzen aber nicht gewürdigt werden seitens der Geschäftsleitung .Anstatt wenn die Geschäftsleitung schon so dumm ist und sein Programm nicht verbessern lässt alles ignoriert bzw. an sich abprallen lääst sich das Wissen seiner Mitarbeiter zu nutzen.Wie ich hörte bekam die Mitarbeiterin schon Schwierigkeiten weil sie so handele.Schult eure Mitarbeiter mit dem Wissen diese Mitarbeiterin anstatt so weiterzumachen.Nutzt die Chance
Mich als Kunden hat sie mit ihrer vielleicht eigenmächtigen Art sehr zufrieden gemacht und ich möchte ihr danken.Ich muß sagen Sparda Berlin das ist schlechtes Management und ich hoffe es ändert sich kurzfristig was sonst bin ich weg als Kunde.Setzt die Softwarefirma unter Druck ihr wisst doch das das Bankingsystem nicht funktioniert.
Ich habe in Polen auch einen Softwarewechsel bei der Pekao Bank miterlebt aber nach 2 Tagen hat alles Problemlos funktioniert und man hat sich der Kundenkritik gestellt und unproblematisch und schnell geholfen.
Sollte mein Beitrag gelesen werden von Mitarbeitern geben sie ihn anihre Geschäftsleitung weiter.Gerne helfe ich ihnen ihr Unternehmen wieder flott zu machen.
Fazit: Da werden wir uns als Familie wohl ein anderes Geldinstitut suchen. Soviel dazu.
Mit trotzdem freundlichen Grüßen
Die Preiserhöhung 2020 ist unverschämt.
Filialnetz ständig weiter abgebaut.
Selbstbedienung sterminals teilweise nur zu Geschäftszeiten zugänglich u.ä.
Bank kann nicht mehr empfohlen werden.
Das Verwahrgeld stellt eine Doppelbepreisun g da. Kontogebühren plus Verwahrgeld ist nicht erlaubt. Deshalb lag bei einigen Schreiben (kenne einige Kunden der Bank) gleich die Vereinbahrung für die Anerkennung der Gebühren bei. Wenn man diese nicht unterschreibt, gelten die neuen Preise nicht. (gibt es bereits ein Urteil zu) Leider wird es dann wohl so sein, dass man von der Bank die Kündigung erhält. Die Sparda Bank praktizierte das auch schon bisher, dass Leuten gekündigt wird, die z.B der Änderung der AGB widersprochen haben.
Vor 6 Jahren wurde ich Rentnerin und erledige alles online. Mit der Umstellung bin ich damals ganz gut zurecht gekommen.
Die Preiserhöhung jetzt hatte in mir schon einen Gedanken an einen Wechsel aufkommen lassen. Als ich dann aber eine grössere Summe von meinem Konto in bar abheben wollte und dies auch in der Filiale angemeldet hatte, erhielt ich einen Anruf. Man könne mir das Geld leider nicht auszahlen. Begründung war, dass irgendwas am Safe in der Filiale kaputt sei.
Auch eine Woche später ging das nicht. Zum Glück hat mein Mann ein Konto bei einer anderen Bank. So konnte ich mein Geld online dorthin überweisen.
Die Erreichbarkeit eines Bankmitarbeiter s war eine Tagesaufgabe.
Nun habe ich also gewechselt. Sehr schade nach so langer Zeit Zufriedenheit.
Wäre für einen Rat dankbar
Liebe Grüße
[Name gelöscht]
Vom "Lockangebot" der 6% Dividende und Gebühreneinführung durch die Hintertür über lange Warteschlangen an den Terminals bis hin zu unfreundlichen und zu meinen Lasten uninformierten Mitarbeitern vorort trotz bürokratisch er Terminvergabe über die Berliner Hotline – in fast jeder Kategorie gab es Probleme.
Deshalb zog ich bereits 2013 die Reißleine und wechselte das Kreditinstitut.
Meine Eltern trennen sich jetzt ENDLICH auch von der Spral.. – nein Hallo-Bank.
Ich frage mich eigentlich, was mit dem Beirat ist. Schlafen die Menschen oder werden sie bestochen?
Liebe Grüße an Alle von einen sehr verärgerten Bank (noch)Kunden
... und sind Sie mit der "neuen Bank" jetzt zufriedener? - wenn ja, hätte ich gerne gewusst wohin Sie gewechselt sind - ich möchte auch gerne die sparda-bank verlassen ... danke dafür.
... ein jahr ist vergangen und nun geht es mir aus verschiedenen gründen wie Ihnen - unbedingt möchte ich ebenfalls diese Sparda-Bank verlassen...
... bitte, sind Sie auf der neuen Bank nun zufriedener? Können Sie diese neue Einrichtung empfehlen?
... bin sehr auf Ihre Reaktion gespannt - mit freundlichem gruss ...