claim von gute-banken

Kreissparkasse Börde unterstützt Tierschutzverein

gf"Gerade bei Katzen gibt es Infek- tionskrankheiten, die ganz gefährlich sind", sagt Andreas Tschiche, Schatzmeister des Tierschutzvereins Wolmirstedt. Bauchfellentzündungen beispielsweise oder Katzenaids. Zwei Krankheiten, die oft tödlich enden. Damit sich gesunde Tiere nicht anstecken, müssen sie von den kranken Artgenossen unbedingt getrennt gehalten werden.

 

Um das zu gewährleisten, baut das Tierheim Wolmirstedt seit Herbst des vergangenen Jahres eine eigene Kranken- und Quarantänestation. Mit einer Spende in Höhe von rund 2084 Euro unterstützt nun auch die Stiftung der Kreissparkasse Börde das Bauvorhaben. Am Dienstag trafen sich Christel Kinast, Vorsitzende des Vorstandes der Kreissparkasse, und Waltraud Boenigk, Vorsitzende des Kuratoriums der Sparkassenstiftung Börde, mit Andreas Tschiche.

30 Katzen beherbergt das Tierheim Wolmirstedt zurzeit und ist damit quasi ausgebucht. 15 herrenlose Hunde haben in dem Tierheim ebenfalls ein vorübergehendes Zuhause gefunden, Platz wäre für rund 25. Auch Meerschweinchen, Wellensittiche oder sogar ein Degu haben schon mal Zuflucht in dem Heim gefunden.

Zwei ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich an 365 Tagen im Jahr um die Tiere. "Wenn wir die nicht hätten, könnten wir uns begraben lassen", sagt Andreas Tschiche. Ab und zu kämen auch "Leute, die vom Arbeitsamt geschickt werden oder Sozialstunden ableisten müssen, hauptamtliche Mitarbeiter haben wir keine", bedauert er. Dafür reichen die Mittel nicht.

Auch für den Neubau der Quarantänestation wird das Geld knapp. Umso froher ist Tschiche über die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung, die mit dieser Summe das verbliebene "Restgeld" aus ihrem Fundus von 2011 aufgebraucht hat.

 

Foto: Volksstimme

Quelle und mehr Informationen: Volksstimme

 

gute-banken.de: Wer kann schon treuen Hundeaugen oder samtweichen Katzenpfoten widerstehen? Oder besser gesagt, wer mag sie nicht, die pelzigen kleinen Vierbeiner? Die Kreissparkasse Börde setzt sich aktiv für die Unterstützung des Tierschutzvereins ein und zeigt, dass sie nicht nur ein Herz für die Menschen der Region, sondern auch für die hier lebenden Tiere hat. Bravo!

 
weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.