claim von gute-banken

Show us your Thitz: tolle Tüten-Kunst in der Kreissparkasse Heilbronn

Dieser Sommer wird farbenfroh! Die Kreissparkasse Heilbronn präsentiert die fantastischen Metropolen des Malers Thitz in Kooperation mit Galerie Rothamel aus Frankfurt. Unter dem Titel „Thitz: Utopian Civilizations“ sind dessen bunte Werke vom 17. Juli bis 7. September, „Unter der Pyramide“ in der Hauptstelle der Kreissparkasse Heilbronn zu sehen.

 

Wimmelbildern gleich, ist in den Arbeiten von Thitz unglaublich viel zu entdecken. Der Künstler thematisiert schreiend bunte, reizüberflutete Megacities und transportiert diese in ein harmonisches Ideal. Sein Markenzeichen sind dabei Einkaufstüten als gestalterisches Element. 

Thitz integriert sie in seine Stadtlandschaften, und ihre Laschen verwandeln sich in Reißleinen für den Sprung aus der nüchternen Realität in verborgene Dimensionen. Papiertüten aus aller Welt werden Teil der Leinwand, verstecken sich in seinen Gemälden, in denen tausende Figuren die Fassaden, Häusermeere, Wasserflächen und sogar den Himmel bevölkern.

„Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn entwirft Thitz eine urbane Utopie: Die Stadt von morgen. Dazu hat der Künstler exklusiv eine facettenreiche Ansicht von Heilbronn geschaffen. „In seinen bunten, lebhaften Werken zitiert Thitz eine gutgelaunte Welt, die vor Ideenreichtum und Optimismus nur so sprüht“, sagt Ralf Peter Beitner, der Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse. „Ich lade alle Interessierten ein, in die farbenfrohen Großstädte und fantasievollen Landschaften einzutauchen und sich in dieser detailreichen Malerei zu verlieren.“ 

Der 1962 in Frankfurt am Main geborene Künstler Thitz ist bekannt für seine Tütenbilder und -installationen. Er studierte Malerei an der staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart sowie an der Facultad de bellas Artes Universidad de Barcelona. Bereits 1985 entdeckte er die Tüte als Thema und Material für sich. Seit 1993 realisiert er international Projekte unter anderem in Athen, Miami und New York und hat bereits weltweit ausgestellt. Thitz lebt und arbeitet in der Nähe von Stuttgart.

alt

Begleitprogramm 

Im Rahmen der Ausstellung sind eine Signierstunde und eine kostenlose Führung geplant:

Sonntag, 20. Juli, 13.00 bis 17.00 Uhr: Signierstunde mit dem Künstler Thitz. Dazu Musik von Saxophonist Vladimir Strecker. 

Sonntag, 7. September, 13.00 bis 17.00 Uhr: Der Kunst-Sachverständige Moritz Thinnes führt informativ durch die Ausstellung, Musik mit der Pianistin Lena Müller-Rühl.

An beiden Event-Sonntagen ist ein exklusiver Tüten-Druck mit Heilbronn-Motiv kostenlos erhältlich – solange der Vorrat reicht. 

Öffnungszeiten „Thitz: Utopian Civilizations“ 

Die Ausstellung ist von Donnerstag, 17. Juli, bis Sonntag, 7. September, „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn, Am Wollhaus 14, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 09:00 bis 17:30 Uhr, donnerstags bis 18:00 Uhr sowie an den Eventsonntagen, 20. Juli und 7. September, von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei! Kostenlose Parkplätze stehen Besuchern in der Tiefgarage der Kreissparkasse Heilbronn, Zufahrt über die Wollhausstraße, zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Ausstellungsmagazin zu fünf Euro. Infos zur Ausstellung mit Bildergalerien, Videos und Ticketbestellung für das Rahmenprogramm auf www.pyramide.hn/thitz

Quelle: Kreissparkasse Heilbronn

weitere Einträge