claim von gute-banken

Kreissparkasse Heilbronn spendet 5.000 Euro für den ''Treffpunkt Familie'' an das Haus der Familie

Die Kreissparkasse Heilbronn unterstützt das Haus der Familie in Heilbronn mit einer Spende von 5.000 Euro für das Projekt „Treffpunkt Familie“.

Matthias Solm, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Heilbronn, übergab zusammen mit Kundenberaterin Anja Schmidt-Utz einen symbolischen Scheck an Birgit Egner-Hoffmann, Fachbereichsleiterin Familienstart & Ferienbetreuung im Haus der Familie, sowie Dr. Sylvia Klinge, stellvertretende Fachbereichsleitung Pädagogik/ Elternsein und Referentin für den Treffpunkt Familie. „Wir werden die Spende speziell für den Treffpunkt Familie, für die Ausstattung und den Kursbetrieb für Familien in besonderen Lebenslagen einsetzen“, freuten sich die beiden engagierten Frauen. Das Haus der Familie Heilbronn begleitet und unterstützt seit mehr als 80 Jahren Familien im Stadt- und Landkreis Heilbronn und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf frühkindliche Bildung. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen von Anfang an beste Startvoraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben zu geben – unabhängig von der Herkunft.

Daneben geht es um die Stärkung der Elternkompetenzen und der Hilfe zur Bewältigung des Alltags. Es gibt Vorträge und Seminare zu Erziehungsthemen, Gesundheit sowie Angebote für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bildung, Kreativität und Freizeit. Mit dem „Treffpunkt Familie“ mitten in der Heilbronner Südstadt besteht ein niederschwelliges Angebot für Familien in besonderen Lebenslagen. Frauen und Kinder finden hier in einem geschützten Raum soziale Kontakte, zudem werden durch Angebote zum Thema Familie und Erziehung Kinder und Erwachsene gefördert.


„Der Treffpunkt Familie leistet wertvolle pädagogische Arbeit und ist eine wichtige Anlaufstelle für Alleinerziehende, sehr junge Mütter, Menschen mit Migrationshintergrund und Familien in finanziell herausfordernden Situationen. Diesen Ort für Bildung, Begegnung und Beratung unterstützt die Kreissparkasse Heilbronn gerne. Jeder Cent, der frühkindlicher Bildung zugutekommt, ist bestens investiert“, sagt Matthias Solm. „Die Kreissparkasse Heilbronn unterstützt in der Region zahlreiche soziale Projekte und Initiativen. Als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen“, so Matthias Solm weiter.


Den ganzen Juni hindurch hatte die Kreissparkasse Heilbronn eine Befragung zu ihrem nachhaltigen und gesellschaftlichen Engagement durchgeführt, bei der die gesamte Bevölkerung im Geschäftsgebiet teilnehmen konnte. Als Anreiz bei der Umfrage
mitzumachen, versprach die Kreissparkasse ab 1.000 Teilnehmenden 10.000 Euro an gemeinnützige Initiativen zu spenden. Da diese Marke deutlich überschritten wurde, dürfen sich nun das Haus der Familie in Heilbronn und die Offene Hilfen gGmbH
über jeweils 5.000 Euro freuen. 

alt

Das Foto zeigt Matthias Solm zusammen mit Dr. Sylvia Klinge, Birgit Egner-Hoffmann und Anja Schmidt-Utz (von rechts.). (Foto: KSK HN)

 

Quelle: Kreissparkasse Heilbronn

weitere Einträge