claim von gute-banken

52 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Kreissparkasse Heilbronn

Vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet die Kreissparkasse Heilbronn: Dort haben jetzt 52 junge Menschen ihre Ausbildung oder ein duales Studium begonnen. Insgesamt hat das größte Kreditinstitut im Stadt- und Landkreis Heilbronn nun 129 Azubis und zählt damit zu den großen Ausbildern in der Region.

„Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es wichtig, jungen Menschen mit einer Ausbildung eine berufliche Zukunft und damit eine Perspektive zu bieten“, sagt Ralf Peter Beitner, der Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn. „Als erfolgreiches Kreditinstitut ist es für uns selbstverständlich, in die Fachkräfte von morgen zu investieren.“ Nun starten dort 52 junge Frauen und Männer ins Berufsleben. Neu werden 18 Bankkaufleute ausgebildet, 15 weitere als Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement, 1 Bankkauffrau mit der Vertiefung Medialer Vertrieb, 1 Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen sowie 2 Kaufleute für IT-Systemmanagement. Außerdem beginnen 7 Studierende (Bachelor of Arts) im Studiengang BWL/ Bank, 6 im Studiengang BWL/ Dienstleistungsmanagement sowie 2 im Bereich Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science).

Eine gute Begleitung der Schulabgänger hinein in den neuen Lebensabschnitt ist der Kreissparkasse Heilbronn sehr wichtig. Denn wer sich von Anfang an herzlich aufgenommen fühlt, hat Lust auf Leistung und Spaß an der Ausbildung. Für die „Neuen“ gibt es zunächst ein intensives Einführungsprogramm über zwei Wochen, um ihnen den Start zu erleichtern. Dazu gehören ein Begrüßungstag mit Gruppenfoto zusammen mit dem Vorsitzenden des Vorstands, mehrere Seminartage in Untersteinbach mit Erlebnispädagogik, bei denen erste Grundlagen und Wissen zur Sparkasse und vertriebliche Kompetenzen vermittelt werden. Hinzu kommt zum besseren Kennenlernen unter anderem ein Kegelabend, und ein Grillabend mit Vorstandsmitglied Marco Muschal. Es folgt eine Seminarwoche in Heilbronn und zum Abschluss ein gemeinsamer Ausflug nach Tripsdrill. Danach geht es endlich auf die Filialen und direkt in die praktische Arbeit. Während der gesamten Ausbildungszeit werden die Nachwuchskräfte von erfahrenen Mitarbeitenden, Ausbildungspaten und dem Ausbildungsteam der Personalentwicklung betreut und haben zudem ihre eigene Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Nach Abschluss der Ausbildung stehen die Chancen übrigens gut, den beruflichen Weg in der Kreissparkasse Heilbronn fortzusetzen, wenn die betrieblichen und schulischen Leistungen stimmen. Ziel des Finanzdienstleisters ist es, die Azubis zu übernehmen. Für den Ausbildungsstart in 2027 ist die Kreissparkasse Heilbronn noch auf der Suche nach jungen Talenten. Die Stellen sind online unter www.karriere.hn einsehbar und die ersten Plätze sind bereits vergeben – schnell sein lohnt sich also.

alt

Quelle: Kreissparkasse Heilbronn

weitere Einträge