Kreissparkasse Mayen: Karl-Josef Esch ist neuer Landesobmann der rheinland- pfälzischen Sparkassen
Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung der beiden Bezirksarbeitsgemeinschaften (BAG) Nord und BAG Süd der rheinland-pfälzischen Sparkassenvorstände in Mainz wurde Karl-Josef Esch, Vorstandvorsitzender der Kreissparkasse (KSK) Mayen, zum neuen Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen gewählt.
Karl-Josef Esch tritt damit die Nachfolge von Dieter Zimmermann an, der als Vorstandvorsitzender der KSK Ahrweiler Ende März in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Stellvertretender Landesobmann bleibt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rhein-Hardt Andreas Ott.
Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz und Verbandsgeschäftsführer Roman Frank gratulierten Karl-Josef Esch zu seiner neuen Aufgabe im Amt des Landesobmannes. „Wir freuen uns sehr, dass Karl-Josef Esch zum rheinland-pfälzischen Landesobmann gewählt worden ist“, betonte Thomas Hirsch. „Wir sind überzeugt, dass Karl-Josef Esch dieses verantwortungsvolle Amt ebenfalls mit großem Engagement ausüben im Interesse aller rheinlandpfälzischen Sparkassen ausführen wird“, unterstrich der Präsident nach der Wahl.
Der Landesobmann vertritt die Interessen aller rheinland-pfälzischen Sparkassen in den Gremien des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz und wirkt bei der geschäftspolitischen sowie strategischen Ausrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe auch auf Bundesebene in einflussreicher Position mit.
Karl-Josef Esch war zuvor bereits Bezirksobmann der BAG Nord. Im April hat er sein neues Amt angetreten. Die Kreditwirtschaft hatte, so Esch, nach der Niedrigst- und Negativzinsphase sehr herausfordernde Zeiten. Der Abstieg des Zinsniveaus habe die Lage dann zwischenzeitlich wieder entspannt, Qualitätsthemen sind wieder stärker in den Focus gerückt und die Sparkassen bauen ihre Marktführerschaft weiter aus. Vor dem Hintergrund der immer weiter wachsenden Regulatorik will der neue Landesobmann die Arbeit des Sparkassen-Verbandes und der rheinland-pfälzischen Sparkassen noch weiter stärken und das notwendige Gewicht an den entscheidenden Stellen einbringen. Schließlich genießen die Sparkassen genießen hohes Vertrauen der Bevölkerung, der Unternehmen und der Kommunalpolitik und sind auch für ihr gesellschaftliches Engagement als größter nichtstaatlicher Förderer von Kultur und Sport sowie sozialen Projekten unentbehrlich.
Rheinland-Pfalz ist in weiten Teilen ländlich geprägt, die Wirtschaft kleinteilig und Betriebe oft inhabergeführt. Das war Grundlage für die positive Entwicklung der letzten Jahre. Die fortschreitende Digitalisierung, die Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz sowie der demografische Wandel und die aktuellen internationalen Entwicklungen in der Weltwirtschaft schaffen neue Herausforderungen. Wichtig ist dem neuen Landesobmann, die Region wirtschaftlich weiter zu stärken und somit lebenswert zu halten. „Nur wenn es der Region gut geht, kann es auch den Menschen dort gut gehen“, betont Karl-Josef Esch ausdrücklich. „Den Sparkassen in Rheinland-Pfalz werde hier auch künftig die verantwortungsvolle Aufgabe zukommen, die mittelständische Wirtschaft zu fördern und zu finanzieren, insbesondere um auch Arbeitsplätze in der Region zu sichern, was letztlich die Grundlage für eine lebenswertes Umfeld darstellt“, ist sich Karl-Josef Esch sicher, „Die Sparkassen ermöglichen allen Bevölkerungsgruppen den Zugang zu Finanzdienstleitungen und sind erster Partner für den Mittelstand.“
Karl-Josef Esch, der seine Laufbahn bei der KSK Mayen 1979 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann begann, steht seit 2015 an der Spitze der Kreisparkasse (KSK) Mayen. Von 2007 bis 2011 fungierte er als Vorstandsmitglied bei der Kreissparkasse Ahrweiler. Esch engagiert sich zudem in verschiedenen Gremien der S-Finanzgruppe und ist ehrenamtlich aktiv unter anderem beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
Seit April ist er auch Obmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen.
Foto: KSK Mayen/ Ralph Künzel (Zustimmung der abgebildeten Personen liegt der KSK Mayen vor)
Quelle: Kreissparkasse Mayen