claim von gute-banken

Kreissparkasse Mayen gründet neue Stiftung 'Starke Wirtschaft' - Grundstock zum Start beträgt 1 Mio.

Bereits 1981 hat die Kreissparkasse Mayen die Stiftung „Für unsere Jugend“ gegründet. Das Stiftungsvermögen wurde seitdem auf inzwischen 5 Mio. Euro aufgestockt. Gefördert werden damit regionale Vereine, Projekte und Initiativen, die gemeinnützige Arbeit für junge Menschen leisten.

Dabei kann es um Bildung gehen, Sport, Umweltthemen und vieles andere. Zuletzt wurden zum Beispiel Ferienfreizeiten in der Region gezielt gefördert.

Um die wirtschaftliche Entwicklung im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Mayen weiter zu unterstützen entstand die Idee, eine weitere Stiftung bürgerlichen Rechts zu gründen. Der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Mayen hat daher in seiner Sitzung im Dezember 2025 die Gründung der Stiftung „Starke Wirtschaft“ beschlossen.

„Ziel der neuen Stiftung ist es, in vielfältiger Weise dazu beizutragen, die regionale Wirtschaft nachhaltig zu entwickeln und zukunftsfähig zu gestalten“, so KSK-Vorstandsvorsitzender Karl-Josef Esch.

Gemeinsam mit Landrat Marko Boos und Vorstandsmitglied Christoph Weitzel unterzeichnete er jetzt die Gründungsurkunde.

Die Stiftung fördert ausschließlich gemeinnützige Zwecke, die der regionalen Wirtschaft bzw. der Wirtschaftsförderung dienen, dabei kann es um Kooperationen in Forschungsfragen, Innovationsnetzwerke, Finanzbildung oder Ideen, die unternehmerisches Denken fördern, gehen.

Die entsprechenden Projekte für alle diese Themen wird die Kreissparkasse selbst initiieren.

„Unsere neue Stiftung ist zum Start mit einem sehr soliden Grundstockvermögen von 1 Mio. Euro ausgestattet. Unser Ziel ist es, dass die Stiftung noch in diesem Jahr ihre Wirkung für die Wirtschaft in der Region entfalten kann und wir bereits erste Projekte in die Umsetzung bringen können“, betonte Esch.

Landrat Marko Boos begrüßt den Vorstoß sehr: „ Die Stiftung der Kreissparkasse Mayen wird für die Unternehmen und Menschen unserer lebenswerten und starken Region positive Akzente setzen.“

alt

KSK-Vorstandsvorsitzender Karl-Josef Esch (mitte), Vorstandsmitglied Christoph Weitzel (links) unterzeichneten gemeinsam mit dem Vorsitzenden des KSK-Verwaltungsrates Landrat Marko Boos die Gründungsurkunde der neuen Stiftung „Starke Wirtschaft“.

Foto: KSK Mayen/ Ralph Künzel (Zustimmung der abgebildeten Personen liegt der KSK Mayen vor)

Quelle: Kreissparkasse Mayen

weitere Einträge