claim von gute-banken

Erste virtuelle Vertreterversammlung der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG

Aschaffenburg, 29.10.2020

· Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG mit den Ergebnissen im Geschäftsjahr 2019 zufrieden

· Fusion Volksbank und Raiffeisenbank Aschaffenburg geglückt

· Für 53.220 Mitglieder wurde eine Dividende von 2,25 Prozent beschlossen

· Änderungen der Satzung und der Wahlordnung
 

Die Vertreterversammlung fand am 28. Oktober 2020 zum ersten Mal in digitaler Form statt. Die Corona-Pandemie lässt die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG neue Wege gehen. Ganz nach ihrem Leitspruch: Wir machen den Weg frei.
Im übertragenen Sinne stand er auch für den Zusammenschluss der Volksbank Aschaffenburg eG und der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG. Zwei genossenschaftliche Banken im gleichen Geschäftsgebiet schlossen sich 2019 zusammen. Als eine Bank konnten die Synergieeffekte und die Kräfte für die Mitglieder und Kunden der Region gebündelt werden. Dass dies ein Erfolg war, kann man den Zahlen der neuen Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG entnehmen.

„Vor dem Hintergrund der anhaltenden schwierigen Bedingungen im Bankenumfeld und der Zinspolitik können wir mit dem Betriebsergebnis 2019 durchaus zufrieden sein.“, so Vorstandssprecher Claus Jäger.

Die Bilanzsumme ist 2019 auf 2,844 Mrd. um 14 Prozent gewachsen. Das um den Fusionseffekt bereinigte Wachstum lag mit 5,5 Prozent über den Erwartungen. Neben dem erfreulich starken Zuwachs bei den Ausleihungen nahmen auch die Kundeneinlagen stärker zu als erwartet.

Das bilanzielle Kreditgeschäft stieg im letzten Jahr auf 1.493 Mio. Euro an. Unter Berücksichtigung des Kredit­volumens, das die Bank an ihre Verbundpartner vermittelt hat, wurde ein erfreuliches Wachstum von rund 6,8 Prozent erreicht. Die Kundeneinlagen nahmen trotz geringer Zinsen zu. Sie betrugen zur Jahresfrist rund 2.266 Mio. Euro.

Das Provisionsgeschäft blieb grundsätzlich stabil. Mit 75,3 Mio. Euro vermittelter Bausparsumme erzielte die Bank bei ihrem Verbundpartner Bausparkasse Schwäbisch Hall ein gutes Ergebnis. Die Kunden der Bank haben 2019 über 40 Mio. Euro an Lebens- und Rentenversicherungen bei den Versicherungspartnern der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG abgeschlossen.

Mit rund 440.000 Euro aus dem Gewinnsparen, aus eigenen Spendenmitteln und Förderungen unterstützte die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG im vergangenen Jahr rund 400 gemeinnützige, karitative und kulturelle Einrichtungen oder Veranstalt­ungen sowie Vereine, Kirchen, Schulen und Kindergärten. Allein für die Unwetter-Soforthilfe für die Einwohner in Kahl am Main im August 2019 stellte die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg 50.000 Euro zur Verfügung.

Bei der Vertreterversammlung schieden turnusmäßig zwei Aufsichtsräte aus. Ein weiterer Aufsichtsrat verabschiedete sich auf eigenen Wunsch. Zur Wiederwahl stellten sich Dr. Hans-Georg Florig aus Aschaffenburg und derzeit Aufsichtsratsvorsitzender, Jürgen Reinhard aus Niedernberg, Verena Hesbacher aus Obernburg und Michael Pfeffer aus Erlenbach. Sie wurden von den Vertretern einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

Noch im August wurde aufgrund der starken Verwerfungen an den Kapitalmärkten ein Dividendenausschüttungsverbot für systemrelevante Banken durch die EZB ausgesprochen. Nach den Lockerungen zur Auszahlung von Dividenden durch die BaFin wird die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG aufgrund ihres positiven Ergebnisses für 2019 eine Dividende an ihre Mitglieder auszahlen. Die Vertreterversammlung nahm einstimmig den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zur Feststellung des Jahresabschlusses und zu dessen Verwendung an. Für das Geschäftsjahr 2019 wird damit am 30.10.2020 eine Dividende in Höhe von 2,25 Prozent an die Mitglieder der Bank ausgeschüttet.

Die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG gehört ihren Mitgliedern. Sie versteht sich als Wertegemeinschaft und richtet ihr Handeln an genossenschaftlichen Werten wie zum Beispiel Partnerschaftlichkeit, Vertrauen, Fairness und Verantwortung aus. 2019 wussten das 53.220 Mitglieder zu schätzen.

Bei der Vertreterversammlung wurden neben der Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates weitere Beschlüsse zur Satzungsänderung vorgenommen. Diese betrafen die Höhe der Geschäftsanteile und der Geschäftsguthaben.

Weiterhin wurde die Änderung der Wahlordnung für die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG von den Vertretern beschlossen. In Zukunft wird eine Vertreterwahl auch online möglich sein. Die nächste Vertreterwahl findet ab Mitte Februar 2021 statt.

 

V. l. n. r.: Dr. Hans-Georg Florig (Vorsitzender des Aufsichtsrats) und Jürgen Reinhard (stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats), Vorstandsmitglieder Wolfgang Heßler, Ute Heilig, Claus Jäger (Vorstandssprecher) und Steven Müller.


V. l. n. r.: Dr. Hans-Georg Florig (Vorsitzender des Aufsichtsrats) und Jürgen Reinhard (stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats), Vorstandsmitglieder Wolfgang Heßler, Ute Heilig, Claus Jäger (Vorstandssprecher) und Steven Müller.

Quelle: Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG

weitere Einträge