claim von gute-banken

Spende für Kunstausstellung Erich Kissing und Kerstin

Spendenübergabe durch die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG und den Förderkreis Kunsthalle Jesuitenkirche e. V.

Aschaffenburg, 04.08.2022

Einen exklusiven Blick in die skurrile, humorige Welt des Erich Kissings konnten schon vorab die Unterstützer des außergewöhnlichen Ausstellungsprojektes werfen – hier bei der Spendenübergabe:

alt

V. l. n. r.: Dr. Christiane Ladleif, Leiterin der Kunsthalle Jesuitenkirche, Wolfgang Heßler, Vorstand der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG, welche die Ausstellung mit 5.000,- € unterstützt, daneben der Künstler Erich Kissing, sein Lieblingsmodell Kerstin Graupner und der ebenfalls mit Werken vertretene Künstler Dietrich Wenzel, sowie Prof. Dr. Johannes Weißmüller, Vorsitzender des Förderkreises Kunsthalle Jesuitenkirche e. V., ebenfalls mit einer Spende über 5.000,- €.

 

Kissing (* 1943) studierte in Leipzig bei Werner Tübke und Wolfgang Mattheuer. Aufgrund seiner aufwendigen, feinmalerischen Technik zeigt die Ausstellung fast sein gesamtes malerisches Œuvre – oft malt Kissing mehrere Jahre an einem Gemälde. Surreale Szenen zeigen gezähmte Mischwesen, Mondlandungen und Kentauren.
Fast immer findet sich in seinen Bildern das Leipziger Modell Kerstin, das auch viele weitere Maler und Fotografen inspirierte. So zeigt die Ausstellung Arbeiten von Michael Triegel, Leif Borges und Dietrich Wenzel sowie Fotografien von Günter Rössler und Stefan Hoyer.

Erich Kissing und Kerstin. Maler und Modell. In der Kunsthalle Jesuitenkirche zu sehen bis 1. November 2022.

Quelle: Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG

weitere Einträge