claim von gute-banken

Raiffeisen-Volksbank Dillingen lässt Bäume wachsen

2012-11-21-01Den Windböen von bis zu 100 km/h während des Unwetters am 30. Juni diesen Jahres fielen im Landkreis zahlreiche Bäume zum Opfer. Diese traurige Tatsache nahm die Raiffeisen-Volksbank Dillingen zum Anlass und kreierte kurzerhand das Produkt „VR-WachstumsGeld für Mitglieder“.

Hauptmerkmal des Anlageproduktes war, dass von der Bank pro 25.000 Euro Anlagesumme ein Baum an die Kommunen gespendet wird. Unter dem Motto „Unsere Bäume wieder wachsen sehen“ legten die Mitglieder der Genossenschaft rund 300.000 Euro im VR-WachstumsGeld an und machten es so möglich, dass jetzt insgesamt 12 neue Bäume in der Region gepflanzt werden können.

Den Anfang machte die Stadt Dillingen. Drei Linden fanden in der Nähe des Krankenhauses in der Ziegelstraße, Ecke Mozartstraße Ihren neuen Lebensraum. Gepflanzt wurden sie von Oberbürgermeister Frank Kunz, Rainer Hönl, Vorstandsmitglied der Raiffeisen-Volksbank Dillingen eG, Christoph Steur, Marktbereichsleiter Dillingen sowie von Stefan Lang und Christoph Keis vom Stadtbauhof. OB Kunz freute sich über die Baumspende und bedankte sich bei den Verantwortlichen der Bank für das Engagement. Kunz betonte, dass im Stadtgebiet von Dillingen insgesamt 100 neue Bäume im Wert von 50.000 Euro nachgepflanzt werden müssen.

gute-banken.de: Klasse Projekt der Genossen. Lustigerweise haben von dem neuen Anlageprodukt nicht nur die Anleger und die Bank was. Weil die Genossenschaftsbank, wie hier bewiesen, sehr stark in ihrer Region engagiert ist, nützt das Geld am Ende auch vielen anderen. Weil die Bank damit langfristig und nachhaltig Überschüsse erwirtschaftet, die sie wieder in die Region investiert.

Fragen Sie doch mal Ihre börsennotierte (Direkt-)Bank, wer - außer den Großaktionären - von einem neuen Anlageprodukt profitiert. Ihre Region, Ihre Gemeinde oder Ihr Verein werden in der Liste vermutlich nicht auftauchen. Das macht den Unterschied.

Foto: Brigitta Ernst

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.