claim von gute-banken

Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG: An einem Strang ziehen

Artur Auernhammer spricht auf der Agrarveranstaltung über die Zukunft der Landwirtschaft. Staatliche Unterstützung beim Ernteschutz.

 

Donauwörth, 13.02.2023 (rvb) Klimawandel und Extremwetter, Düngekrise, Lebensmittelknappheit – die Landwirtschaft steht vor enormen Herausforderungen

und mit ihr die gesamte Bevölkerung. Wie geht es weiter und wie sieht die Landwirtschaft von morgen aus? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich Artur Auernhammer auseinander, Mitglied des Deutschen Bundestages, CSU-Agrarsprecher, Obmann im Agrarausschuss und zugleich selbst Landwirt. Auf der Agrarveranstaltung der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG hielt er kürzlich einen Vortrag über die Zukunft der Landwirtschaft.

 

Das Thema liegt dem Vorstandssprecher Michael Kruck sehr am Herzen, denn die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind seit jeher eng mit dem Agrarsektor verknüpft und begleiten die Modernisierung der landwirtschaftlichen Betriebe bis heute. Doch damit deren Zukunft langfristig gesichert werden kann, muss noch vieles getan werden. Gefragt sind dabei alle: „Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zur nachhaltigen Entwicklung der Landwirtschaft beizutragen“, sagte er vor rund 170 Zuhörern in der Alten Brauerei in Mertingen. Denn schließlich geht es um Ernährungssicherung auf der ganzen Welt. Diese sei angesichts des aktuellen Geschehens längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Davon ist auch Artur Auernhammer überzeugt. Die Frage der Lebensmittelversorgung ist seit Beginn der Pandemie stark in den Vordergrund gerückt und mit dem Kriegsausbruch zur höchsten Priorität geworden. Die weggebrochenen Getreideexporte aus der Ukraine, Europas größter Kornkammer, müssen nun durch die heimische Landwirtschaft aufgefangen werden. Dabei stellen explodierende Preise für Energie, Futter und Düngemittel eine große zusätzliche Belastung für Bauern dar. Hinzu kommen strenge gesetzliche Regulierungen im Pflanzenschutz und in der Tierhaltung. Doch Artur Auernhammer ist zuversichtlich: „Wie schwer es manchmal auch ist, es geht trotzdem immer weiter.“ Wichtig sei dabei, selbst in den Herausforderungen Chancen zu erkennen und diese auch zu nutzen. Als Beispiel nannte Politiker die Energiewende, bei der Agrarsektor eine der wichtigsten Rollen übernehmen könnte. „Wir haben Lösungen und können es schaffen. Man darf uns nur nicht mit unseren Sorgen allein lassen“, sprach der Referent für alle Landwirte.

Die Politik signalisiert ihre Bereitschaft zur Unterstützung der Agrarbetriebe – der Freistaat Bayern will seit diesem Jahr Landwirte bei der Absicherung ihrer Ernte fördern. Darüber sprach Raimund Lichtmannegger, Leiter der Direktion Landwirtschaft bei der Versicherungskammer Bayern. Mit der sogenannten "Bayernpolice" können Landwirte ihren Anbau gegen alle Extremwetterereignisse absichern und Versicherungsbeiträge bis zu 50 Prozent erstattet bekommen. Am Beispiel des Produkts Ernteschutz Vario spielte der Experte einige Beispiele der Förderung durch.

Steffen Roder, Versicherungsreferent der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG, gab anschließend einen Einblick in die tägliche Versicherungspraxis und nannte dabei die wichtigsten Bausteine für die Absicherung der landwirtschaftlichen Betriebe.

 

Quelle: Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG

weitere Einträge