claim von gute-banken

Schülergruppe aus Gresse gewinnt Bundespreis beim 53. Jugendwettbewerb der Raiba Lauenburg

„WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ lautet das Motto, unter dem die Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe zur Teilnahme am 53. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ aufgerufen hatte. Deutschlandweit gingen rund 300.000 Beiträge ein. 36 Wettbewerbsbeiträge wurden davon bei der Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe eingereicht. Darunter 21 Bilder, ein Kurzfilm und 14 Quizlösungen. Am 9. und 11. Mai 2023 tagten die Bundesjurys in Berlin und wählten aus allen Bildern und Kurzfilmen, die sich nach Jurierungen auf Orts- und Landesebene qualifizierten, die besten Werke Deutschlands aus. Mit dabei ist der Film „Zusammenhalt“ von der Schülergruppe der Klassen 2b und 3b der Grundschule Boizetal in Gresse. Das junge Filmteam konnte sich mit seiner kreativen Arbeit gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und belegte in der Kategorie Kurzfilm
den 5. Platz.

Die Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe gratulierte den Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zum Bundessieg. Als Veranstalter des Wettbewerbs in der Region Lauenburg/Elbe und Boizenburg/Elbe liegt ihr die nachhaltige Förderung der Kreativität und Eigeninitiative von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Das Wettbewerbsthema der 53. Runde ist gesellschaftlich hochrelevant und trifft den Zeitgeist. Die eingereichten Beiträge verdeutlichen, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt Kinder und Jugendliche stark beschäftigt und sie inspirierende und auch nachdenkliche Vorstellungen dazu in ihren Werken ausdrücken. Den jungen Filmemacherinnen und Filmemachern wurden die Urkunden für den Bundessieg überreicht.

Bundesweite Auszeichnungen wurden in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm vergeben. Warum der Kurzfilm „Zusammenhalt“ mit einem Bundespreis ausgezeichnet wurde, verrät die Bundesjuryvorsitzende Anja Mohr, Professorin für Bildende Kunst und ihre Didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, die Entscheidung der Jury: „Der Kurzfilm ‚Zusammenhalt‘ ist eine gemeinschaftliche Arbeit, bei der sowohl die bildnerische als auch sprachliche Ebene von verschiedenen Kindern übernommen wird. Die einzelnen Bilder und Texte ergänzen sich zu einer kohärenten Geschichte, bei der ein eigentlich trauriges Thema – der schwierige Start eines Mädchens in einer neuen Schule – auf spannende und zum Teil witzige Art und Weise bearbeitet wird.“

Bundespreisträgerakademie fördert junge Talente

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger werden eingeladen, an der exklusiven „jugend creativ“-Bundespreisträgerakademie teilzunehmen, die vom 30. Juli bis 5. August 2023 in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen stattfindet. In verschiedenen Werkstätten können die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler in Einzel- und Teamarbeiten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr Talent weiter ausbauen.  

Quelle: Raiffeisenbank eG, Lauenburg/Elbe

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.