Raiffeisenbank München-Süd eG, München: unzufrieden
Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Diese Bank hat ihre Kunden in der schwersten Zeit, der Pandemie, wirklich nur im Stich gelassen. Dies rührt aus überzogenen Anforderungen der Kreditabteilung, welche deutlich über den Anforderungen der Förderbanken lag. Beispielsweise sollten Planzahlen für die nächsten drei bis 5 Jahre vorgelegt werden und das in einer Situation wo keiner wusste wann wieder der lockdown aufgehoben wird. Den genossenschaftlichen Werten ist man nicht so nah, Hauptsache Risiko vermeiden, wo selbst keines war, denn die Förderbanken haben bis zu 100% das Haftungsrisiko getragen. Alte antiquierte Ansichten, keine Veränderungsbereitschaft und offensichtliches Unvermögen, Unwissenheit, sowie verlieren in kleinsten Details waren Ablehnungsgründe für Kredite. Aber auch "Bauchschmerzen" des Kreditleiters waren Ablehnungsgrund. Oder solange die Kreditbearbeitung verzögern bis die Luft aus geht. Könnte schon mal 12 Wochen dauern, bis die Bank weitere Unterlagen angefordert hat. Lächerlich.
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Vorstand und Bereichsleiter austauschen. Dann jemanden vom Verband den Laden einmal wieder auf Stand der Dinge umstrukturieren lassen.
Diese Bank hat ihre Kunden in der schwersten Zeit, der Pandemie, wirklich nur im Stich gelassen. Dies rührt aus überzogenen Anforderungen der Kreditabteilung, welche deutlich über den Anforderungen der Förderbanken lag. Beispielsweise sollten Planzahlen für die nächsten drei bis 5 Jahre vorgelegt werden und das in einer Situation wo keiner wusste wann wieder der lockdown aufgehoben wird. Den genossenschaftlichen Werten ist man nicht so nah, Hauptsache Risiko vermeiden, wo selbst keines war, denn die Förderbanken haben bis zu 100% das Haftungsrisiko getragen. Alte antiquierte Ansichten, keine Veränderungsbereitschaft und offensichtliches Unvermögen, Unwissenheit, sowie verlieren in kleinsten Details waren Ablehnungsgründe für Kredite. Aber auch "Bauchschmerzen" des Kreditleiters waren Ablehnungsgrund. Oder solange die Kreditbearbeitung verzögern bis die Luft aus geht. Könnte schon mal 12 Wochen dauern, bis die Bank weitere Unterlagen angefordert hat. Lächerlich.
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Vorstand und Bereichsleiter austauschen. Dann jemanden vom Verband den Laden einmal wieder auf Stand der Dinge umstrukturieren lassen.
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